Grüne kritisieren den geplanten Schwertransport durch das Emsland

Bäume haben keine Lobby Meppen

„Es ist furchtbar, dass jetzt der im letzten Mai gestoppte Schwertransport mit zwei Stahlbehälter, die von Haselünne nach Dörpen gefahren werden sollen, genehmigt wird“, kritisiert der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der Grünen Michael Fuest. Die Politik mache sich zum Büttel der Industrie. Dagegen hätten Bäume leider immer noch keine Lobby im Emsland.

„Natürlich hat der Landkreis durch diese Aktion inzwischen bundesweite Beachtung gefunden und ist zum Gespött der Leute geworden. Wir Grüne finden es jedoch erschreckend, dass der Schutz der Bäume im politischen Alltag scheinbar keinen interessiere.“

„Wir fragen uns, wie eine Firma den Auftrag für Behälter in dieser Größe annehmen kann, wenn sie weiß, dass diese nicht über die Straße transportiert werden können. Die Verantwortlichen nehmen die „Quasi-Halbierung“ der Bäume und somit wissentlich die schwere Schädigung zahlreicher Bäume in Kauf“, sagte die Kreistagsabgeordnete Birgit Kemmer (Lingen). Die Kreisverwaltung will eine Genehmigung aussprechen mit einigen Auflagen. „Wenn in Zukunft jedes Unternehmen aber Güter produzieren darf, die ohne massive Eingriffe in die Natur nicht über öffentliche Straße transportieren, werden die Klima- und Umweltschutzbemühungen an absurdum geführt.“

Antrag „Laubsammlung – Aufstellen von Laubehältern im Stadtgebiet durch die Stadt Lingen (Ems)“

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzten:

Die Fraktion der Grünen beantragt hiermit, dass die Verwaltung beauftragt wird, in den nächsten Wochen ein kostenloses Angebot zur Abholung und Entsorgung von Straßenlaub zur Verfügung zu stellen. Dazu werden an zentralen Orten in den Stadt- bzw. Ortsteilen geeignete Laubkörbe aufgestellt. Sie sollen den Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, ihrer Pflicht der Gehwegreinigung nachzukommen, und zwar dort, wo städtische Bäume die Straßen und Gehwege säumen. Eine bedarfsgerechte Entleerung der Laubkörbe wird durch die Stadt Lingen (Ems) gewährleistet.

gez. Michael Fuest
(Fraktionsvorsitzender)

Erste Grüne Laub-Sammel-Station in Lingen! - Verlängert bis Freitag 6.11.15

Seit vergangenen Donnerstag steht ein Container für das Laub der Straßenbäume im Strootgebiet in der Schützenstraße bei den Glascontainern.

Herbstzeit ist Laubzeit! Das, was uns den Sommer über frische Luft in den Straßen beschert hat, fällt zu Boden. Manchmal noch schön anzusehen, spätestens wenn es weggeräumt werden muss, sorgt es für Arbeit, bisweilen auch für Verdruss.

Wir haben mehrfach im Stadtrat und im Kreistag beantragt, dass im Herbst von der Stadt Lingen und den anderen Kommunen Laubkörbe aufgestellt und geleert werden, damit die Entsorgung allen Anwohnern erleichtert wird. Leider haben unsere Anträge keine Mehrheit gefunden.

Denn nicht alle Anlieger haben de Möglichkeit, das Laub der Straßenbäume zum Wertstoffhof zu bringen. Aber eine Bitte haben wir: Nur das Laub der Straßenbäume, kein sonstiger Abfall oder Unrat! Vielleicht übernimmt dann nächstes Jahr doch die Stadt den Abtransport.

Neue Vorschläge für die Sanierung des Lingener Marktplatzes sinnvoll

Lingen – Die von Oberbürgermeister Dieter Krone in den letzten Wochen vorgestellten Ideen für die Sanierung des Lingener Marktplatzes hält die Fraktion der Grünen im Grundsatz für sinnvoll. "Wir hatten bereits in den letzten Jahren unsere Schwierigkeiten mit den verschiedenen teuren Modernisierungsmaßnahmen im Citybereich, auch weil schöne, gewachsene Ecken und alte Bäume beseitigt wurden, nur um der Innenstadt ein modernes Image zu verpassen", äußerte die Fraktionsvorsitzende Birgit Kemmer.

Birgit Kemmer zu Golf statt Wald

Stadt soll Körbe für Straßenlaub aufstellen

Bürgerinnen und Bürger bei der Gehwegreinigung unterstützen

Lingen. – Die Grünen in Lingen haben sich in ihrer letzten Sitzung erneut für die Einführung eines kostenlosen Angebots zur Abholung und Entsorgung von Straßenlaub ausgesprochen. Dazu sollen flächendeckend bzw. in den betroffenen Orts- und Stadtteilen geeignete Laubkörbe aufgestellt werden.

Michael Fuest: "Stirbt auch die Rotbuche auf der Baustelle der Polizeiinspektion Lingen?"

Auf eine entsprechende Anfrage von Michael Fuest anwortet Herr Lis, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt:

Hallo Herr Fuest,

im Zusammenhang mit den für den Bau der PI erforderlichen Grundwasserabsenkungen wurden umfangreiche Auflagen zur Erhaltung des im kritischen Grundwasserabsenkungsbereich betroffenen Baumbestandes festgelegt.

Grüne bemühen sich seit Jahren um Schutz der Wälder

Lingen - Die Grünen in Lingen unterstreichen ihren fortwährenden Einsatz für die Erhaltung der Natur und des Baumbestandes. "Nicht nur der Erhalt der Bäume ist uns wichtig, sondern auch der pflegliche Umgang mit Natur und Landschaft.

Schon wieder große Bäume in Lingen gefällt!

Am Samstag hat Peter Supritz mit Schrecken festgestellt, dass an der Darmer Hafenstraße ca. 15 bis zu einem Meter starke Bäume gefällt wurden. Sie liegen noch auf dem Gelände des ehemaligen Bauunternehmens Strauß. Birgit Kemmer hat am Sonntag noch eine Anfrage an den Oberbürgermeister geschickt. >> Mehr

1988 hat der Umweltausschuss einen Grundsatzbeschluss mit engen Ausnahmeregelungen gefasst: "Sämtliche Bäume auf städt. Grundstücken sind zu erhalten ..." >> Mehr

Grüne beantragen Baumschutzsatzung für Lingen

Wie bereits Ende Dezember 2011 angekündigt, bringt Bündnis 90 / Die Grünen den Antrag zum Beschluss einer Baumschutzsatzung nach dem Vorbild der Landeshauptstadt Hannover in den Umweltausschuss der Stadt Lingen ein. Sinnlose Abholzungen wie im Altenlingener Forst, am Golfplatz und am Neubau der Polizei und die Verstümmelungen in der Adolfstraße dürfen sich nicht wiederholen!

>> zur Baumsschutzsatzung der Stadt Hannover

Bäume in Lingen werden zu wenig geschützt

Auf den Erhalt von Bäumen wird in der Stadt Lingen zu wenig Wert gelegt, kritisieren die Grünen. "Zwar wird zur Weihnachtszeit der Tannenbaum hoch verehrt und geschmückt, aber im Alltag ist dann Schluss mit einer Verehrung! Da kreist zu oft die Kettensäge", kritisiert die Vorsitzenden Birgit Kemmer. Als aktuelle Beispiele verweist sie in diesem Zusammenhang auf die geplanten Abholzungen am Golfplatz und am Neubau der Polizei. "Am Polizeigebäude hätten die drei großen Bäume stehen bleiben müssen und können, es gab eine große politische Übereinstimmung für den Erhalt, aber dann wurden die großen Bäume einfach stillschweigend gefällt."

In diesem Zusammenhang weist der Sprecher des Ortsverbandes der Grünen Peter Blauert auf die Bedeutung der Bäume zur Landschaftsbildpflege, zur Belebung des Ortsbildes und zur Sauerstoffbildung hin. Bäume seien zum Staub-, Sonnen- und Windschutz unverzichtbar.

"Die Baumfällaktionen des Jahres 2011 schließen sich nahtlos an die Fehlplanungen im Zusammenhang mit dem Altenlingener Forst an. Wir müssen – auch in Lingen – endlich begreifen, dass der Erhalt unserer Umwelt und der Bäume ein Gebot der Stunde ist", forderte Ratsherr Michael Fuest. Deshalb werden die Grünen den Erlass einer Baumschutzsatzung, die es bereits in vielen Kommunen gibt, in Betracht ziehen.

Grüne bekräftigen ihre Ablehnung der Rodungsmaßnahmen beim Golfclub

Lingen – Die Grünen in Lingen kritisieren den Beschluss der Mehrheitsfraktion im Stadtrat für die Erweiterung des Parkplatzes am Golfplatz in Altenlingen zahlreiche wertvolle Bäume fällen zu wollen. "Dieser Beschluss muss besorgte Bürger brüskieren, die gegen die Klimakatastrophe etwas unternehmen wollen. Ökologisch wertvolle Bäume sollen fallen, damit die Golfer einen größeren Parkplatz erhalten", meinte Michael Fuest, grüner Ratsherr in Rat der Stadt Lingen.

Am Golfplatz wird schon geholzt!

Um sich die möglichen Auswirkungen der Vergrößerung des Lingener Golfplatzes anzuschauen - der Antrag dazu steht am Mittwoch im Stadtrat zur Abstimmung - hat Peter Blauert dem Wald am Sonntag einen Besuch abgestattet und musste feststellen, dass auf dem zur Abholzung vorgesehenen Gelände und darüber hinaus schon etliche große Bäume gefällt worden sind.

Es ist völlig unakzeptabel den ca. 0,8 ha großen, z. T. ca. 80 Jahre alten Stieleichenwald abzuholzen, damit die Driving Range verlagert werden kann und Platz für weitere Parkplätze entsteht. Es stellt sich nun zudem die Frage, ob diese Abholzungen schon Vorbereitungsmaßnahmen für die Erweiterung sind oder aus anderen Gründen erfolgen.

Birgit Kemmer vor dem Rat >>

Mehr zum Stieleichenwald >>

Nachtrag: Der Liberalen Fraktion mit Godula Süßmann waren diese Bäume nicht so wichtig; sie übte Stimmenthaltung. Nur die CDU(-Mehrheit) war für die Umwandlung des Waldes in die Driving-Range.

Grüne treten für Erhalt der Bäume auf der Wilhelmshöhe ein

Lingen (Ems) . - Die Grünen in Lingen wollen, dass die Wilhelmshöhe als "Grüne Lunge" der Stadt Bestand hat. "In den letzten 30 Jahren hat die Wilhelmshöhe eine sehr wechselvolle Geschichte mitgemacht, u.a. wurden in die Grünflächen hinein das Theater und die Schießhalle gebaut. Die Gaststätte mit Saal- und Hotelbetrieb, die sich im Eigentum der Stadt befindet, ist mehrfach für Millionen renoviert worden, verschiedene Pächter haben versucht, etwas Attraktives aus der "Wilhelmshöhe" zu machen. Wir Grüne haben seit Jahren gesagt, dass die Gaststätte verkauft werden muss, weil hier städtische Steuergelder verbrannt werden", erläuterte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Birgit Kemmer.

Anfrage an den Oberbürgermeister: Warum wurden ca. 20 ältere Bäume gefällt?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Pott, lieber Heiner!

Im Rahmen des "Spazierganges" durch die Forstgebiete im Norden der Stadt sind den Bürgern und mir aufgefallen, dass in den letzten Tagen im Waldgebiet (B-Plan 20) östlich der Waldstraße ca. 20 ältere Bäume gefällt wurden (u. a. Eichen ? !), die nach unseren Schätzungen z. T. über 80 Jahre alt waren.

1. Wer hat diese Fällarbeiten genehmigt und durchgeführt?

2. a) Wieviele Bäume sind es konkret gewesen?
    b) Wie hoch sind die Erlöse gewesen und bei welcher Haushaltsstelle
        tauchen diese Einnahmen auf?

3. Warum wurden diese gefällt, obwohl dort in den nächsten Tagen - nach Willen der Verwaltungsspitze und der Mehrheit im Stadtrat - die Fläche komplett professionell geräumt werden soll.

Wir bitten Sie, uns die Antworten baldmöglichst zukommen zu lassen.

Michael Fuest

Grüne für den Erhalt der alten Platanen

Lingen (Ems) . - Bei der beschlossenen Neugestaltung der Lingener Innenstadt sollte – nach Ansicht der Grünen - der Erhalt der alten Straßenbäume im Zentrum oberste Priorität haben. "Wir befürworten durchaus die Idee, dass die Innenstadt Lingens neu gestaltet wird. Wir Grüne appellieren jedoch an den Oberbürgermeister, so wie er die "Heilemannterasse" erhalten möchte, möchten wir und offensichtlich auch zahlreiche BürgerInnen unserer Stadt, dass die alten Platanen im Bereich der Burgstraße und des Marktes erhalten werden. Diese Bäume sind für die Innenstadt Lingens äußerst wertvoll und dürfen nicht der Modernisierung geopfert werden", erklärte die Fraktionsvorsitzende Birgit Kemmer gegenüber unserer Zeitung.

Augen auf beim Neujahrsspaziergang

Liebe grüne Waldfreunde,

in den letzten Jahren hat es erhebliche Veränderungen in den Niedersächsischen Landesforsten gegeben. Viele Reviere und Forstämter wurden aufgelöst und zu größeren Einheiten zusammengelegt und viele Stellen wurden abgebaut. Schließlich wurde die Landesforstverwaltung in eine Anstalt öffentlichen Rechts outgesourct. Das war verbunden mit der Auflage durch die derzeitige Landesregierung bis 2008 im Produktbereich Holz eine schwarze Null zu erreichen. Damit hat sich ein Nutzungsdruck in der niedersächsischen Waldwirtschaft aufgebaut, der erhebliche ökologische und soziale Folgen haben kann.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;