Grüne für den Erhalt der alten Platanen

Lingen (Ems) . - Bei der beschlossenen Neugestaltung der Lingener Innenstadt sollte – nach Ansicht der Grünen - der Erhalt der alten Straßenbäume im Zentrum oberste Priorität haben. "Wir befürworten durchaus die Idee, dass die Innenstadt Lingens neu gestaltet wird. Wir Grüne appellieren jedoch an den Oberbürgermeister, so wie er die "Heilemannterasse" erhalten möchte, möchten wir und offensichtlich auch zahlreiche BürgerInnen unserer Stadt, dass die alten Platanen im Bereich der Burgstraße und des Marktes erhalten werden. Diese Bäume sind für die Innenstadt Lingens äußerst wertvoll und dürfen nicht der Modernisierung geopfert werden", erklärte die Fraktionsvorsitzende Birgit Kemmer gegenüber unserer Zeitung.

"Bäume bedeuten Leben und Lebensqualität, sie dienen – wie jeder weiß – der Sauerstoffproduktion und nehmen einiges vom Staub der Stadt auf. Daher sollten wir die wenigen älteren Bäume, die es noch in der Innenstadt gibt, pfleglich behandeln und sie schützen", heißt es weiter in der Erklärung der Grünen. Die Neugestaltung des Innenstadtbereiches mit einer Baumfällaktion zu beginnen, wäre ein sehr großer Fehler.

"Wir haben, nachdem im Januar 2007 der Orkan Kyrill vor allem auch ältere Bäume im Stadtgebiet getroffen und insbesondere am Pferdemarkt eine heftige Schneise gerissen hat, die Verwaltung bereits mehrfach aufgefordert, neue Bäume im Innenstadtbereich zu pflanzen. Leider erfolgt dies nur sehr zögerlich", bedauerte der Ratsherr der Grünen, Michael Fuest.