Neue Vorschläge für die Sanierung des Lingener Marktplatzes sinnvoll

Lingen – Die von Oberbürgermeister Dieter Krone in den letzten Wochen vorgestellten Ideen für die Sanierung des Lingener Marktplatzes hält die Fraktion der Grünen im Grundsatz für sinnvoll. "Wir hatten bereits in den letzten Jahren unsere Schwierigkeiten mit den verschiedenen teuren Modernisierungsmaßnahmen im Citybereich, auch weil schöne, gewachsene Ecken und alte Bäume beseitigt wurden, nur um der Innenstadt ein modernes Image zu verpassen", äußerte die Fraktionsvorsitzende Birgit Kemmer.

"Wenn jetzt durch neue Ideen die Bäume auf der Heilemann-Terrasse und am Spielstein gesichert und der insgesamt schöne Gesamteindruck des Marktplatzes erhalten werden kann, ist uns das nur Recht. Wenn zudem noch die Schwachstellen, z. B. defekte Stellen im Pflaster oder Absackungen ausgebessert und eine attraktive Beleuchtung installiert wird, um so besser. Und wenn wir dabei noch rund 500.000 Euro einsparen, könnten auch die Kritiker im Planungsausschuss zustimmen", so Ratsherr Michael Fuest.

Auch der Vorschlag, die Maßnahme um bis nach dem Kivelingsfest zu verschieben und den Großteil der Maßnahmen zwischen Frühjahr und Dezember 2014 umzusetzen, wird von den Grünen unterstützt. "Nach meinem Kenntnisstand wird der neue Vorschlag auch von großen Teilen der Kaufmannschaft unterstützt", erklärte Birgit Kemmer.

Natürlich müsse über die Einzelheiten noch genauer beraten werden. Dazu gehöre auch eine Verbesserung der Stromversorgung für den Wochenmarkt und sonstige Veranstaltungen, eine Verbreiterung der Feuerwehrzufahrt sowie weitere gestalterische Maßnahmen für die "gute Stube Lingens".