Grüne bekräftigen ihre Ablehnung der Rodungsmaßnahmen beim Golfclub

Lingen – Die Grünen in Lingen kritisieren den Beschluss der Mehrheitsfraktion im Stadtrat für die Erweiterung des Parkplatzes am Golfplatz in Altenlingen zahlreiche wertvolle Bäume fällen zu wollen. "Dieser Beschluss muss besorgte Bürger brüskieren, die gegen die Klimakatastrophe etwas unternehmen wollen. Ökologisch wertvolle Bäume sollen fallen, damit die Golfer einen größeren Parkplatz erhalten", meinte Michael Fuest, grüner Ratsherr in Rat der Stadt Lingen. "Wir stellen mit unserer Position weder jemanden an den Pranger noch wollen wir ihn ins Gefängnis bringen, wie uns böse Zungen vor wenigen Tagen unterstelltet haben. Wir kämpfen aber hier mit Ausdauer seit Jahren – und das schon seit Beginn der Beratungen am 13. November 2008 – für den Erhalt dieser Bäume und der Natur und gegen diesen ökologischen Unsinn." In diesem Zusammenhang verwies Ratsherr Fuest darauf, dass bereits während der ersten Sitzung 2008 von der Unteren Naturschutzbehörde über Hirschkäfervorkommen in diesem Waldgebiet gesprochen wurde. "Wir hoffen nicht, dass die Hirschkäfer inzwischen verscheucht worden sind!"

Als eine kaum zu glaubende Trickserei empfinden die Grünen zudem, was jetzt übers Wochenende bekannt wurde: "Genau an dem Tag, als wir im Stadtrat über die planerischen Voraussetzungen für die Abholzung debattierten, wurde die Sitzungsvorlage für den Sportausschuss geschrieben, in der steht, dass der Golfclub für die Umbauarbeiten mit der Driving-Rance und für die neuen Parkplätze jetzt auch noch über 173.000 Euro an öffentlichen Zuschüssen haben will, und davon 70.000 Euro von der Stadt. Frei nach dem Motto: Haben wir erst den Beschluss in der Tasche, bekommen wir als Belohnung auch noch die städtischen Zuschüsse dazu", kritisierte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Birgit Kemmer. "Äußerst interessant finden wir auch, dass Frau Dr. Süßmann, die vor einem Monat noch als ‚Grüne‘ für den Erhalt von Bäumen und für den Schutz von Tiere eingetreten ist, sich jetzt als ‚Liberale‘ der Stimme enthält. - 29.11.2011

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>