Steinkohlekraftwerk in Dörpen soll nicht mehr gebaut werden

"Planungen für den Bau eines Steinkohlekraftwerkes in Dörpen werden eingestellt

Die EnBW hat der Gemeinde Dörpen mitgeteilt, dass sie ihre Projektarbeiten zur Entwicklung des Steinkohlekraftwerkes in Dörpen nicht weiter fortführen wird. Hintergrund dieser Entscheidung ist die Aussage von UPM, die Planungen für ein eigenes Gaskraftwerk weiterentwickeln zu wollen. Die Gemeinde Dörpen, der Landkreis Emsland und die Investoren waren sich darin einig, dass ein geplantes Kraftwerk ohne Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Eine nennenswerte KWK wäre in Dörpen nur mit einer Wärmeabnahme durch die Firma Nordland Papier zu realisieren gewesen.

Kein Kohlekraftwerk in Dörpen!

Die Projektgruppe BKW FBM Energie AG/Advanced Power AG hat in der vergangenen Woche nun auch offiziell angekündigt, ein 900 MW-Steinkohlekraftwerk in der Gemeinde Dörpen bauen zu wollen.

"Jetzt reichts!" - Kohlekraftwerk Dörpen auf NDR 1 - Radio Niedersachsen

Der NDR (NDR1-Radio Niedersachsen) sendet am heutigen Donnerstag, 1. November in der Zeit von 20.05 bis 21.00 Uhr in der Sendereihe "Jetzt reichts!" die Aufzeichnung einer Diskussion zum geplanten Steinkohlekraftwerk in Dörpen. Teilnehmer sind:

Nikolaus Schütte zur Wick (als Sprecher der BI "Saubere Energie Dörpen")
Dr. Christian Eberl (Staatssekretär Umweltministerium Niedersachsen)
Hans Hansen (Samtgemeindebürgermeister Dörpen
Marc Grünewald (Investorenkonsortium KKW Dörpen)
Thorben Becker (BUND)

Die Sendung wurde am Mittwochaend in Dörpen aufgezeichnet.

Bündnisgrüne starten Unterschriftenaktion gegen Kraftwerksbau in Dörpen

Aus Anlass des bevorstehenden "Tages der erneuerbaren Energien" am Sonntag werden Bündnis 90/Die Grünen im Emsland mit Infoständen auf den Wochenmärkten in Lingen, Meppen und Papenburg auf die Gefahren des Klimawandels und auf die intensivere Nutzung regenerativer Energien hinzuweisen. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionswochenendes richten sich die Bündnisgrünen dabei vor allem an die Verbraucher. "Klimaschutz geht jeden an und jeder kann einen wichtigen Beitrag zur Verminderung der Erderwärmung leisten", so Bernward Rümpker, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im südlichen Emsland.

Kohlekraftwerke sind Dinosaurier der Energieerzeugung

Mit scharfer Kritik reagieren Bündnis 90/Die Grünen auf Planungen zur möglichen Ansiedlung eines Steinkohlekraftwerkes in der Samtgemeinde Dörpen. „Kohlekraftwerke sind die Dinosaurier der Energieerzeugung. Vor dem Hintergrund des drohenden Klimawandels ist der Neubau einer solchen Anlage unverantwortlich“, so Nikolaus Schütte zur Wick, Vorsitzender der Bündnisgrünen Kreistagsfraktion.

Demonstration gegen das geplante RWE Kohlekraftwerk in Eemshaven (NL)

Liebe Mitglieder des Regionalverbandes Grenzenlos Grün und Sozial,

am 18.12 um 18.12 Uhr findet eine Demo gegen das geplante RWE Kohlekraftwerk in Eemshaven (NL) statt. Ein Weihnachtsbaum wir am Gelände symbolisch gepflanzt.

Die Demoteilnehmer bekommen Karten in die Hand und können dabei Ihre eigenen"Wünsche" am Baum hinterlegen. Auch an weiteren Standorten in Europa wird zeitgleich diese Aktion stattfinden. Wir brauchen Eure Unterstützung, macht mit !!!

Mit grünen und sozialen Grüßen
Nikolaus Schütte zur Wick