Grüne enttäuscht: Fehlende Verkehrsberuhigung am Dieksee

Lingen, 27.8.2012 – Die Grünen in Lingen fordern weiterhin effektive Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung am Dieksee und auf der Diekstraße. "Eigentlich gab es einen gemeinsamen Beschluss im Ortsrat Laxten und im Verkehrsausschuss, dass neue Schilder aufgestellt und verkehrsberuhigende Maßnahmen ergriffen werden sollen. Aus unerfindlichen Gründen sind dann im Verkehrsausschuss plötzlich die CDU, die SPD und die Bürgernahen umgekippt. Für die Schülerinnen und Schüler, die diesen Weg täglich nutzen, sowie für Pendler und Erholungssuchenden am Dieksee scheint der notwendige Schutz unwichtig geworden zu sein. Wir Grüne bedauern dies ausdrücklich und sind von den anderen Parteien sehr enttäuscht", erklärte der Ratsherr der Grünen Peter Supritz.

"Schade, dass die konstruktiven Gespräche mit Anwohnern und die langen Diskussionen bisher keinen Erfolg gebracht haben", so das Ortsratsmitglied Marcel Witzleben. "Wir waren uns einig, dass gerade für die Radfahrer, die aus dem Gauerbach nach Damaschke fahren oder die Autofahrer, die den Parkplatz am Dieksee nutzen, es notwendig ist, verkehrslenkende Maßnahmen zu ergreifen. Teilweise fahren die PKW mit 100 Km/h über diese Strecke, auch Lastwagen nutzen sie als Abkürzung."

Nach Ansicht der Grünen muss eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Km/h erfolgen, ferner müssen durch Schwellen oder Einengungen am Ortseingang die Diekstraße verkehrsberuhigt werden.