Effektivere Maßnahmen am Telgenkamp notwendig!

„Verkehrsberuhigung muss Vorrang haben!"

Lingen - Die bisherigen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung am Telgenkamp reichen nach Ansicht der Grünen nicht aus. „Wir sind der Ansicht, dass die Straße nach wie vor von verschiedenen Verkehrsteilnehmern als Abkürzung genutzt wird und dass insgesamt zu schnell gefahren wird. Dies stellt seit Jahren eine Belastung für die Anlieger dar und bedeutet eine Gefährdung für die Kinder, die die Straße queren müssen, wenn sie zum Kindergarten, zur Schule oder zum Spielplatz wollen", erläutert der Ratsherr der Grünen, Michael Fuest.
Nach Ansicht der Fraktion muss es zunächst sichergestellt werden, dass die Straße für den LKW-Verkehr gesperrt wird. Zusätzlich sollte durch Aufpflasterungen und weitere Einengungen das Tempo reduziert werden. „Wir wissen aus anderen Straßen, dass dort - durch Initiative von Anliegern - die Stadtverwaltung Maßnahmen ergriffen hat, die sich als sehr effektiv erwiesen haben. Wenn das in anderen Straßen möglich ist, kann es auch am Telgenkamp passieren", forderte Michael Fuest. Die Grünen haben für den Verkehrsausschuss am Montag einen entsprechenden Antrag gestellt.