"Patientenverfügung – Auf Leben und Tod?"

Am 29. März 2007 trafen sich die Parlamentarier des Deutschen Bundestages das erste Mal, um im Plenum des Bundestages über ein mögliches Gesetz für Patientenverfügungen zu diskutieren. Es war eine nachdenkliche, emotionale und sehr persönliche Debatte, die dort - jenseits der sonstigen Fraktionszwänge - über mehrere Stunden geführt wurde.

Nach Beratungen innerhalb der Fraktionen soll die Diskussion im Sommer im Bundestag fortgeführt, evtl. bereits über konkrete Gesetzesanträge beraten werden. Aber die Auffassungen der Politiker gehen teilweise weit auseinander, mindestens zwei verschiedene Positionen haben sich bereits herauskristallisiert unter den Befürwortern einer gesetzlichen Regelung. Eine weitere Gruppe von Parlamentariern hält ein Gesetz für gänzlich überflüssig.

Um die verschiedenen Positionen sowie die entsprechende Einschätzung von Fachleuten einer größeren Öffentlichkeit nahe zu bringen, aber auch um zu einer eigenen Entscheidungsfindung zu gelangen, möchte der Auricher Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) alle Interessierten herzlich einladen zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema

"Patientenverfügung – Auf Leben und Tod?"

am Donnerstag, den 28. Juni 2007 um 20.00 Uhr

in Shafie’s Speicher in Norden (Neuer Weg 77)

Podiumsgäste sind:

  • Anneke Dehne (Hospizgruppe Norden)
  • Dr. med. Peter Figur (Facharzt für Allgemeinmedizin)
  • Anneliese Schelten (Rechtsanwältin und Notarin)
  • Peter Schröder-Ellies (Pastor)



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>