Grüne unterstützen BI Schönes Lünne am Weltwassertag

Wasserversorgung dreifach bedroht: Fracking, Klimawandel und Privatisierung!

Die Bürgerintiative" Schönes Lünne" wird am Weltwassertag, dem 22.03.2013 auf dem Marktplatz ab 15 Uhr über das Thema Fracking in Lünne informieren.

Beim Fracking werden Millionen Liter Waser mit teils hochgiftigen Chemikalien versetzt und unter großem Druck in die gasführenden Schiefergesteinschichten gepresst, bis diese aufbrechen.

Der Weltwassertag wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen und ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro. Der Weltwassertag 2013 steht unter dem Motto "Wasser und Zusammenarbeit".

Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt will die EU-Kommission die Privatisierung der Wasserversorgung vorantreiben. Die Erfahrung mit Wasserprivatisierungen zeigt, dass die Preise steigen und die Qualität sinkt. Die Grünen wollen, dass das bewährte System der kommunalen Wasserwirtschaft unangetastet bleibt.

Doch bisher kämpfen vor allem deutsche und österreichische Abgeordnete von CDU, SPD und GRÜNEN im Europäischen Parlament mit mäßigem Erfolg gegen die Vorschläge der EU-Kommission. Sie hoffen dabei vergeblich auf die Unterstützung der schwarz-gelben Bundesregierung im EU-Ministerrat. Die Union treibt ein falsches Spiel. Vor Ort und in den Ländern protestiert sie gegen die EU-Richtlinie. Doch im Bund schauen CDU und CSU tatenlos zu, wie die FDP unter Führung des Rösler-Ministeriums die Richtlinie im EU-Ministerrat sogar noch forciert.