„Lasst die Welt nicht außer 8!“

Einladung zur Podiumsdiskussion:

Die Globalisierung und ihre Folgen für die Region!

Anfang Juni treffen sich im mecklenburgischen Heiligendamm die Staats- und Regierungschefs der acht führenden Industrienationen sowie Russlands, um über die künftige Gestaltung der globalisierten Weltwirtschaft zu beraten. Parallel dazu rufen zahlreiche globalisierungskritische Organisationen zu einem Alternativgipfel auf, bei dem insbesondere Fragen globaler sozialer Gerechtigkeit, der weltweiten Friedens- und Menschenrechtspolitik und des internationalen Klimaschutzes im Mittelpunkt stehen werden.

Auch die heimische Region wurde und wird durch das Zusammenwachsen der Märkte nachhaltig beeinflusst. Wie muss sich die Region auf die globalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen einstellen? Welche Folgen hat die Globalisierung für die Region und wie lassen sich die zu erwartenden Entwicklungen umwelt- und menschengerecht gestalten?

Diese und andere Fragen zur Globalisierung und deren Folgen für die Region sollen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion zum Thema "Lasst die Welt nicht außer 8!" stehen, zu der wir herzlichst zum mitdiskutieren einladen.

Die Diskussion findet statt am Mittwoch, den 30. Mai 2007 ab 19.30 Uhr in der Aula des Klosters Frenswegen, Klosterstraße 9 in Nordhorn (Frenswegen).

Nach dem Leitmotiv "Global denken – lokal handeln" sollen dabei drei Aspekte besonders in den Vordergrund gestellt werden:

"Zukunft der Arbeit"

Welche Chancen und welche Risiken ergeben sich aus der Globalisierung für die regionale Wirtschaft und damit für den Arbeitsmarkt? Was kann und muss Politik tun, um den Folgen globalen Preis- und Lohndumpings entgegenzuwirken? Wie lässt sich unter den Bedingungen der zusammenwachsenden Märkte eine sozial gerechte Wirtschafts- und Arbeitsmartpolitik gestalten?

"Globaler Umwelt- und Klimaschutz"

Wie lassen sich die Herausforderungen des Klimawandels bei gleichzeitiger Steigerung des globalen Energiebedarfs bewältigen? Welche regionalen Handlungsoptionen bestehen zum Schutz weltweiter Ökosysteme? Welche Chancen für die Region bieten sich in der Entwicklung und Produktion regenerativer Energien und deren Technologie?

"Gerechte Weltwirtschaft"

Welche Erwartungen bestehen an den bevorstehenden G8-Gipfel in Hinblick auf globaler Armutsbekämpfung und Menschenrechte? Was können wir zu einer gerechten Weltwirtschaft und damit zur Verhinderung weltweiter Süd-Nord-Wanderungsbewegung beitragen?

Als Teilnehmer an der Podiumsdiskussion werden erwartet:

Thilo Hoppe

Mitglied des Bundestages, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Vorsitzender Arbeitsgruppe "Globalisierung, Global Governance und Welthandel" der bündnisgrünen Bundestagsfraktion

Heiko Kastner

Politikwissenschaftler, Autor "Mythos Marktwirtschaft - die irrationale Herrschaft des Geldes über Arbeit, Mensch und Natur", langjähriges Engagement in der "Lokalen Agenda 21" im Bereich "Zukunft der Arbeit"

Astrid Kafsack

Entwicklungshelferin und Leiterin der "Nord-Süd-Beratung" für die Region Osnabrück-Emsland im "Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V."

n.n.

Vertreter der regionalen Wirtschaft

Diskussionsleitung: Andreas Langlet

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und eine rege, engagierte Diskussion.

Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Grafschaft Bentheim