Grüne fordern Zukunftskongress

Lingen (Ems)      Neue Perspektiven für die Zukunft in Lingen erwarten die Grünen von einem Zukunftskongress, der – so ihr Antrag für den Stadtrat - im ersten Halbjahr 2007 abgehalten werden soll. „Für die Stadt Lingen stehen wichtige Themen zur Entscheidung an, wie z. B. das Thema Chancen und Risiken eines Oberzentrums Lingen/Nordhorn oder die Auswirkungen des demographischen Wandels. Deshalb reicht es nicht, dass wir diese Punkte im Kleinen routinemäßig in den Ausschüssen bearbeiten, wir müssen uns mit allen Ratsmitgliedern, Verwaltungsfachleuten und Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen und vielleicht in Form einer Zukunftswerkstatt neue Ideen oder Lösungen entwickeln“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Birgit Kemmer.

Eine solche Veranstaltung sollte zügig von den Bildungseinrichtungen wie Volkshochschule und Ludwig-Windthorst-Haus vorbereitet und von Experten und von geschulten Moderatoren begleitet werden. Neben den Themen demographischer Wandel und Oberzentrum gehören nach Ansicht der Grünen auch Themen wie veränderte Schulland-schaft,  Kinderfreundlichkeit, Attraktivierung der Innenstadt, Entwickungsmöglichkeiten für das Kasernengelände und der ökologischer Umbau der Stadt auf die Tagesordnung.

Am Schluss eines solchen Tages sollten die kreativen Phasen verknüpft werden und dann muss abgeschätzt werden, was realisierbar ist. „Wir sollten uns über alle Parteigrenzen hinweg die Zeit nehmen, so wichtige Punkte in Ruhe zu diskutieren und Perspektiven zu entwickeln, damit wir für die Zukunft besser gerüstet sind und für die Menschen in der Stadt neue Wege entwickeln können“ erklärte der Ratsherr der Grünen, Michael Fuest.