Grüne rufen zur Teilnahme an Demonstration auf

Die Grünen in Lingen rufen zur Teilnahme an der am 12. Januar geplanten Solidaritätsde-monstration für Flüchtlinge auf, die vom Forum Juden-Christen initiiert wurde: “Wir müssen etwas tun und auch selbst ein klares Zeichen setzen”, sagte Birgit Kemmer, stellvertretende Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Grünen. Das Auftreten der fremdenfeind-lichen Pegida-Bewegung in Deutschland stärke auch das Bewusstsein einer Gegenbewegung bei denen, “die sich eindeutig zu einer offenen Gesellschaft und zu unseren Grundwerten bekennen”.

Unter dem Motto “Weil in der Herberge kein Platz war . . .“ wollen – so die derzeitigen Zusagen - verschiedene Einzelpersonen und Gruppen aus der Stadt Lingen, so der Sozialdienst katholischer Männer, die Kurdistan Kultur Gemeinde, die Bürgernahen, die SPD und die Grünen demonstrieren. Am 12. Januar um 18 Uhr will die Bewegung mit einer Demonstration und Kundgebung auf dem Marktplatz in Lingen ein sichtbares Zeichen setzen, auch Oberbürgermeister Krone wird sprechen. „Lingen ist eine offene Stadt, die Menschen hier haben bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Menschen in Not helfen. Wir wollen aber auch ein Zeichen setzen gegen die Zunahme von rechtsextremen und rechtspopulistischen Veranstaltungen und Aktivitäten. Angesichts der Brandanschläge auf Unterkünfte für Asylsuchende und der zunehmenden Hetze gegen Flüchtlinge ist das wichtig. Lingen steht für Vielfalt, unterschiedliche Kulturen und Religionen!“, so das Ratsmitglied der Grünen Ibrahim Hassan.

>> der Bericht der der Lingener Tagespost

http://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/533741/demo-gegen-pegida-am-12-januar-in-lingen>> der Kommentar von Thomas Pertz


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>