Antrag „Konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz“

19.09.19 –

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzten:

Die Fraktion der Grünen beantragt hiermit zwei konkrete Maßnahmen zum besseren Schutz des Klimas in der Stadt Lingen (Ems) um-zusetzen.

1. Die Dachflächen der städtischen Gebäude der Stadt Lingen (Ems) werden überprüft, welche für die Einrichtung von Photovoltaikanlagen geeignet sind (z. B. Schulen, Kindergärten, Feuerwehrhäuser, Verwaltung usw. . Gemeinsam mit den Stadtwerken wird ein Konzept zur Eigennutzung bzw. Einspeisung entwickelt (Verkauf von „grünem, regionalen Strom“), um auch gute Erlöse zu erzielen. Für die Planung und erste Investitionsmaßnahmen wird im Haushalt 2020 20.000 € eingeplant.
  2. Die Stadt Lingen pflanzt auf geeigneten Flächen – auf die nächsten drei Jahre verteilt - 60.000 Bäume. Hierfür werden im Haushalt 2020 zunächst 10.000 € bereitgestellt. Für die Pflanzmaßnahme sollten Schülerinnen und Schüler gewonnen werden.

gez. Michael Fuest
(Fraktionsvorsitzender)