ZUR PERSON

1955 wurde ich in Hannover geboren, in der Schulzeit engagierte ich mich über viele Jahre in der katholischen Jugend (Gruppenleiter, Leiter von Ferienfreizeiten). Aus dieser Zeit kenne ich auch den jetzigen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Nach dem Abitur 1975 folgten die Studienjahre in Frankfurt und Münster sowie verschiedene Aushilfstätigkeiten (u. a. als Taxifahrer, Zeitungsbote, Rettungsschwimmer und als Angestellter im Arbeitsamt Münster). Seit 1985 unterrichte ich am Gymnasium Marianum in Meppen die Fächer Deutsch und Religion. Über viele Jahre hinweg war und ist unsere Umwelt-AG aktiv und konnte einige Veränderungen an unserer Schule bewirken (u. a. den Bau von zwei großen Photovoltaik-anlagen).

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Hobbys sind Lesen, Foto-grafieren, Radfahren und der Wassersport. Meine politischen Wurzeln liegen in der christlichen Jugendarbeit sowie in der Umweltschutz- und Nord-Süd-Arbeit. In den 90er Jahren arbeitete ich über einige Jahre im Landesvorstand des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) mit.

Seit 1986 bin ich – unterbrochen durch eine kurze "Familienpause"– Mitglied im Stadtrat von Lingen und insgesamt elf Jahre Abgeordneter im Kreistag des Emslandes. Meine politischen Schwerpunkte sind der Umweltschutz sowie die Themen „Soziales“ und „Verkehr“.