Stadtradeln und ADFC-Fahrradklima-Test

Nachholbedarf in Lingen

06.05.23 –

Am „Stadtradeln“, einer europaweiten Kampagne des Klima-Bündnis, nahm die Stadt Lingen nach einem Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen erstmals im Jahr 2021 teil. Auch ein Team der Grünen hat teilgenommen, um die Aktion für nachhaltige Mobilität, Radförderung und Klimaschutz zu unterstützen und ist fleißig in die Pedale getreten. Allein in Deutschland sind in den  drei Aktionswochen fast 1 Million Radfahrende ca. 180 Millionen Kilometer geradelt.

In Lingen hatten sich insgesamt 69 Teams angemeldet, die zusammen leider „nur“ etwa 150 Tausend Kilometer geradelt sind. In Niedersachsen belegte Lingen damit einen Platz im Mittelfeld. Unter den Kommunen des Emslandes und der Grafschaft wurde Lingen allerdings Schlusslicht. Es gilt also in Zukunft noch mehr Drahtesel zu satteln.

Auch wenn sich Lingen nach einer Rezertifizierung bis 2025 als „Fahrradfreundliche Kommune“ bezeichnen darf, gibt es hier noch viel zu tun. Dies  macht das gerade veröffentlichte Ergebnis des ADFC-Fahrrad-Klimatest 2022 deutlich. Hier belegt Lingen einen ordentlichen Platz 26 von 110 teilnehmenden Städten in der Kategorie 50-100.000 Einwohner. Wollen wir uns aber wirklich von unserem Nachbarn Nordhorn - Platz 1! mit Note 2,8 – abhängen lassen? Sicher nicht! Die wie auch im Jahr davor erreichte Schulnote von 3,8 zeigt auch, dass es keine Fortschritte bei der Lingener Fahrradinfrastruktur gibt. Besonders die fehlende Sicherheit und unzureichende Säuberung der Radwege wird bemängelt. Viele Radfahrer haben auch diesmal über 100 Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge bei der Stadtverwaltung eingereicht, wobei leider aus dem Jahr davor immer noch viele im „Bearbeitungsstatus“ verharren. Die Stadt hat also dringenden Nachholbedarf bei der Bearbeitung. Gleiches gilt bei der Schaffung von Transparenz, denn  auf der Webseite der Stadt Lingen ist, außer dem Hinweis auf die Auszeichnung als „Fahrradfreundliche Stadt“, keine Information zu den ausstehenden Aufgaben/Zielen, dem Bearbeitungsstand und von geplanten Vorhaben zum Radverkehr zu finden. Wir lassen jedenfalls nicht locker bei der Einforderung von Verbesserungen und werden auch in diesem Jahr im Rat wieder den Antrag stellen, dass die Stadt Lingen an der Kampagne zum Stadtradeln teilnimmt.

Wir werden rechtzeitig darauf aufmerksam machen, wenn das Stadtradeln ansteht und freuen uns, wenn wieder gemeinsam viele Kilometer geradelt werden. Vielleicht hat die Stadt ja bis dahin für noch mehr Fahrradfreundlichkeit gesorgt.