
10.06.26 –
Salzbergen. Bündnis 90/Die Grünen werden bei der Kommunalwahl am 13. September 2026 erstmals mit einer eigenen Liste für den Gemeinderat in Salzbergen antreten. Dies teilte Klaus Gödde, Ansprechpartner des Ortsverbandes Emsland-Süd für Salzbergen, mit.
In der Aufstellungsversammlung des Kreisverbandes wurde die Kandidatenlisten für die Kommunalwahlen offiziell beschlossen. Für den Gemeinderat in Salzbergen kandidieren Klaus Gödde, Mathias Richter und Oliver Wachsmann.
Klaus Gödde bringt langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit: Seit 2001 wirkt er mit einer Unterbrechung fast 17 Jahre im Rat der Gemeinde Salzbergen mit – bisher als parteiloses Ratsmitglied in der SPD-Fraktion. Künftig tritt er für Bündnis 90/Die Grünen an, um die Partei auch in Salzbergen dauerhaft zu etablieren.
„Mein Herz hat schon immer grün geschlagen“, erklärt Gödde. Sein politisches Engagement sei damals aus der Bürgerinitiative gegen die geplante Müllverbrennungsanlage in Salzbergen entstanden. „Nun ist die Zeit reif, den Grünen auch auf kommunaler Ebene in Salzbergen eine eigene, starke Stimme zu geben.“
Die bewährte Ratszusammenarbeit mit der SPD-Fraktion soll auch künftig fortgesetzt werden. „Neben der erfolgreichen kommunalpolitischen Arbeit sind in all den Jahren auch persönliche Freundschaften entstanden, die ich sehr schätze“, betont Gödde. Die bisherige Arbeit in den Ausschüssen und im Verwaltungsausschuss werde unverändert bis zum Ende dieser Wahlperiode fortgeführt.
Mit dem erstmaligen Antreten bringen die Grünen frischen Wind in die Salzbergener Kommunalpolitik und bieten den Bürgerinnen und Bürgern eine echte, zukunftsorientierte Alternative auf dem Stimmzettel.
Kategorie
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]