Hundekotbeutelspender für mehr Sauberkeit in Altenlingen

15.05.23 –

Auf Initiative von Ulrich Bülow, Ortsrat in Altenlingen, wurden fünf Hundekotbeutelspender angeschafft und an Stellen platziert, an denen viele Hundebesitzer auf ihren Spaziergängen vorbeikommen.

Die liegengelassenen Hinterlassenschaften von Hunden sind für alle, gleich ob Hundefreund oder nicht, ein Ärgernis. Das gilt besonders, wenn der Hundehalter das Häufchen direkt am Wegesrand liegen lässt und der unaufmerksame Spaziergänger hineintritt. Viel schlimmer kann es allerdings für Hunde selbst sein, wenn mit dem Hundekot Krankheitserreger ausgeschieden werden und ein gesunder  Hund daran leckt oder davon frisst und sich so mit gefährlichen Keimen wie z.B. Giardien infiziert. Das kann dann zu leichtem Durchfall bis hin zu lebensgefährlichen Erkrankungen führen.

Daher der Appell an alle Hundehalter: Nehmen Sie immer einen Beutel auf den Spaziergang mit und entsorgen Sie ihn in die nun vermehrt verfügbaren Abfallbehälter. Ihre Mitmenschen und auch Ihr Hund wird es ihnen danken.

Lingen | Soziales & Gesundheit | Umwelt & Klima