Frohes neues Jahr!

01.01.24 –

Liebe Freunde,

Das Jahr 2023 liegt hinter uns. Mit jedem von uns hatte das Schicksal etwas anderes im Sinn und so wird es für alle unterschiedlich in Erinnerung bleiben. Die Hochwassersituation hat jedoch vermutlich die Meisten von uns direkt oder über unsere Angehörigen und Freunde belastet. Wir können uns bei den vielen Helfer:innen bedanken und hoffen, dass sich das Wetter bald bessern wird.

Politisch betrachtet war das Jahr 2023 für uns auch eine Herausforderung. Die Streitereien in der Ampelregierung waren teils anstrengend. Die Themen Heizungsgesetz, Zuwanderung und Kindergrundsicherung sind vielfach leider so geführt worden, als wären die Grünen zu bekämpfen. Der Streit zum Bundeshaushalt war ein weiterer Tiefpunkt. Der Krieg in der Ukraine und der Überfall der Hamas auf Israel mit den Opfern auf beiden Seiten zeichnen ein schreckliches Bild. Auch der Zulauf der AfD in den Umfragen sowie den Landtagswahlen in Bayern und Hessen war erschreckend. Offenbar haben wir wieder so viele Herausforderungen im Land, dass sich die Bürger:innen „einfache Lösungen“ wünschen. Die gute Arbeit, mit den vielen Verbesserungen für die meisten Bürger:innen und sehr viele Unternehmen, wurden dann sehr schnell ausgeblendet. Wir machen darauf aufmerksam, wann immer die Gelegenheit dazu besteht.

Durch unsere Arbeit im Ortsverband Emsland Süd wollen wir unser mögliches tun, um dem Populismus die Stirn zu bieten. In 2023 waren wir mehrfach mit unserem Infostand vor Ort und haben euch den Dialog angeboten. Auch war die Veranstaltung „Wassermengenmanagement – Landwirtschaft im (Klima)Wandel“ ein wichtiger Baustein.

Für 2024 haben wir uns auch wieder einiges vorgenommen. Die Europawahl steht an und wir planen Veranstaltungen zu den Themen Heizungsgesetz, Asylrecht und Wasser. Hier können wir noch Unterstützung von euch gebrauchen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt sich demokratisch zu engagieren und Mitglied zu werden!

Wir wünschen euch allen und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und dass eure guten Vorsätze in Erfüllung gehen mögen

Internes