Sensoren im Radverkehr

Antrag der Stadtratsfraktion

24.01.23 –

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/FWL stellen mit Unterstützung des ADFC Lingen für die nächste Sitzung des Plan, Bau und Mobilität Ausschusses am 24.01.2023 folgenden Antrag:

Der Rat der Stadt Lingen möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt eine Zusammenstellung zu erarbeiten, in der die Sensoren für den Radverkehr aufgelistet sind.
2. An diesen Orten wird die Lage der Sensoren (vgl. Feldstraße) kenntlich gemacht und das Auslösen des Signals wird sichtbar gemacht.
3. An den übrigen LSA werden Sensoren für den Radverkehr nachgerüstet. Beziehungsweise die bestehenden Sensoren für den KFZ Verkehr werden so ertüchtigt, dass Radfahrende „erkannt“ werden.

Begründung :
An vielen Kreuzungen der Stadt Lingen wird der Verkehr mit Hilfe von LSA geregelt. Dabei wird dem Fließen des Radverkehrs meist nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil, wie dem motorisierten Verkehr. Oft müssen von Radfahrenden „Bettelampeln“ betätigt werden, was natürlich immer einen mehr oder weniger langen Stopp mit sich bringt. So zum Beispiel an der Kreuzung der Bernd Rosemeyer Straße mit der Brücke An der Kokenmühle bzw. der Jakob-Wolff Straße.Außerdem sind oft die Räumzeiten des Radverkehrs mit denen des Fußgängerverkehrs identisch und damit bleibt ein viel zu kurzes Zeitfenster. Besser wäre es den Radverkehr mit eigenen LSA oder mit den Lichtzeichen des KFZ- Verkehrs zu leiten. Zudem sind die Anforderungstasten sehr oft nur in einer Fahrtrichtung erreichbar. In der anderen Fahrtrichtung muss der Radverkehr auf die linke Seite wechseln, das Lichtsignal anfordern und dann nach der Überquerung nochmals die Seite wechseln um auf der richtigen Seite weiterzufahren. Es werden also an Stellen, an denen ein einfaches Geradeausfahren möglich wäre, drei 90° Wendungen eingefordert. So ist dies zum Beispiel, wenn man die Wilhelm-Berning-Straße in Richtung Schützenstraße fährt und dabei die Georgstraße quert, so muss man von der rechten Seite der Wilhelm-Berning-Straße auf die linke Seite zum Taster der LSA wechseln (einmal 90°). Dann quert man die Georgstraße (zweite mal 90°) schließlich muss man die Schützenstraße auch noch queren (dritte mal 90°) Diese Führung ließe sich durch eine Sensorsteuerung der LSA vermeiden. Um dem Radverkehr eine weitere annähernde Bedeutung gegenüber dem fließenden Autoverkehr zukommen zu lassen, sind die LSA mit entsprechenden Sensoren auszustatten.

Lingen | Stadtratsfraktion Lingen | Verkehr