Bündnis 90/Die Grünen

im südlichen Emsland

Antrag der Bündnis 90/Die Grünen/FWL-Fraktion vom 14. April 2025

Antrag auf Sachstandsbericht zur Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung gemäß Vorlage 440/2021

26.08.25 – von Stadtratsfraktion –

Sachverhalt / Begründung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dieter Krone,

mit der Vorlage 440/2021 hat der Rat der Stadt Lingen beschlossen, dass sich die Stadt bei der Vergabe öffentlicher Aufträge an nachhaltigen, sozialen und ökologischen Kriterien orientiert. Die Verwaltung wurde beauftragt, entsprechende Beschaffungsrichtlinie zu erstellen und regelmäßig über die Umsetzung zu berichten.

Vor diesem Hintergrund beantragt die Fraktion Bündnis90/Die Grünen/FWL, dass die Verwaltung im nächsten Rat einen Sachstandsbericht zur Umsetzung dieses Beschlusses vorlegt.

Der Bericht soll insbesondere folgende Punkte umfassen:

  1. Stand der nachhaltigen Beschaffungsrichtlinie – Welche Fortschritte wurden seit dem Beschluss erzielt?
  2. Erste Maßnahmen und Ergebnisse – Welche nachhaltigen Produkte oder Dienstleistungen wurden bereits nach diesen Kriterien beschafft?
  3. Weiteres Vorgehen – Welche nächsten Schritte sind geplant?

Nachhaltige Beschaffung ist ein wichtiger Beitrag zum Klima und Ressourcenschutz. Daher halten wir eine regelmäßige Berichterstattung für essenziell.

Mit freundlichen Grüßen Heiner Rehnen – Fraktionsvorsitzender – Olesa Schleicher-Dies

 

Antrag 200/2025, Seite 2 von 2 Stellungnahme der Verwaltung:

Stadt Lingen (Ems) – Oberbürgermeisterbüro –

Aktueller Sachstand:

Im Mai 2022 startete das Förderprojekt zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik. Während des ersten Förderzeitraumes hat die Stadt Lingen die Resolution Agenda 2030 unterzeichnet und sich damit der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. 2024 hat die Stadt Lingen (Ems) erfolgreich den Antrag für eine Fortführung der Förderung gestellt. Das Folgeprojekt ist befristet bis August 2026. Von Mai 2022 bis Ende September 2024 war Irmgard Starmann als Koordinatorin für die Stadt Lingen (Ems) tätig, Britta Löpker hat im Januar 2025 ihre Nachfolge übernommen.

Vor Projektstart gab es keine strukturierte Entwicklung zur nachhaltigen Beschaffung innerhalb der Verwaltung. Während der Projektzeiträume wurde ein Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung erarbeitet. Dieser wurde mit einem eigens ins Leben gerufenen internen Arbeitskreises erarbeitet und wird eine konkrete Hilfestellung für die nachhaltige Beschaffung sein. Ansprechend aufbereitet soll er in einer Lang- und einer Kurzversion im Rahmen von internen Aktionstagen im September in der Verwaltung vorgestellt werden. Die Kurzversion soll an die Kolleginnen und Kollegen verteilt werden und enthält das Wichtigste auf einen Blick, eine Checkliste und einen QR-Code zur Langversion. Das gesamte Dokument soll im Intranet zur Verfügung stehen – inkl. Links zu weiterführenden Informationen, Textbausteinen und Hilfsangeboten für die eigene Beschaffung. Er soll regelmäßig im Hinblick auf aktuelle Standards – insbesondere zu Gütezeichen – aktualisiert und weiterentwickelt werden.

Erste konkrete Maßnahmen zur Steigerung der nachhaltigen Beschaffung wurden bereits umgesetzt, beispielsweise im Bereich Arbeitskleidung oder Informations- und Kommunikationstechnologie. Ein Überblick über erste umgesetzte Projekte sowie Inhalte des Leitfadens werden im Rahmen der Sitzung vorgestellt.

Ausblick:

Die von der Koordinationsstelle organisierten Informationen im Intranet, in der Presse, Schulungen, Ausstellungen, Workshops und weitere Veranstaltungen tragen zur Aufklärung und zum Verständnis für die nachhaltige Beschaffung bei. Um die Eigenständigkeit der Kolleginnen und Kollegen weiterhin zu fördern, erfolgt eine stetige Vertiefung des Wissens und Vernetzung der Akteure durch die Koordinationsstelle. Der entsprechende Bereich im Intranet wird zurzeit erweitert. Hier sollen noch mehr Hintergrundinformationen, Best Practices, eine Linkliste und Hinweise zu Schulungen/Workshops zu finden sein.

Darüber hinaus wird der erstellte Flyer „Nachhaltiger Handel und nachhaltige Beschaffung in Lingen“ zurzeit aktualisiert. Der Flyer soll online zur Verfügung gestellt und bei verschiedenen Anlässen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung verteilt werden. Neben der gut funktionierenden Zusammenarbeit mit der Fair Trade-Steuerungsgruppe und dem Weltladen soll eine engere Zusammenarbeit mit der Bibliothek, dem Theaterpädagogischen Zentrum, dem Willkommensbüro der Stadt Lingen (Ems) und der Volkshochschule aufgebaut werden.

Auch zu diesen und weiteren zukünftig geplanten Maßnahmen wird in der Sitzung näher vorgetragen.

Kategorie

Stadtratsfraktion Lingen

Suche

GRUENE.DE News

Neues