Die Landtagskandidatin der Grünen, Birgit Kemmer, begrüßt das neue Standbein in der emsländsichen Bildungslandschaft

Gleich zwei neue Schulen bekommen den Bewilligungsbescheid. "Realschule Lorup und das Gymnasium für Wirtschaft in Lingen". Wo bleibt die Genehmigung für den Sekundarbereich II für die Gesamtschule Emsland, fragt Birgit Kemmer, eifrige Verfechterin der Gesamtschule. Wenn Herr Busemann so kurz vor der Wahl noch Genehmigungen erteilt, und das Wahlgeschenk allgemein begrüßt wird, würden die Eltern der Schüler der Gesamtschule Emsland, auch gerne noch in diesem Jahr ein Geschenk annehmen, oder sind wir Eltern von der Gesamtschule keine Wähler?

Sachliche Auseinandersetzungen um den Ausbau der Gesamtschule Emsland werden seit Jahren geführt und es gibt keinen ernsthaften Grund diese sehr erfolgreiche Schulform mit Hilfe des Landkreises Emsland, weiter zu verhindern. Gesamtschulen haben sich als erfolgreiche Bildungseinrichtungen qualifiziert. Hier wird die bestmögliche und chancengerechte Förderung aller Schülerinnen und Schüler auch praktiziert.

Der Philologenverband zurzeit in allen Zeitungen lässt den Eindruck entstehen, dass nur das System Gymnasium funktioniert, da kann ich nur vehemnt widersprechen, so Birgit Kemmer.

"Das Beschwören der guten Leistungen der Gymnasien halte der kritischen Überprüfung weder durch die internationalen Pisa-Vergleichsstudien noch durch die niedersächsische Schulinspektion stand. "Nachdem mindestens 40% der Gymnasien inspiziert sind, hat sich vor allem in den Bereichen Schüleraktivierung und individuelle Förderung bei der Mehrheit der Gymnasien ein erheblicher Verbesserungsbedarf herausgestellt."

Mit dem Lernen im Gleichschritt muss Schluss sein, das orientiert sich immer nur am Mittelmaß. Ein Drittel ist gelangweilt, weil unterfordert, und ein Drittel bleibt auf der Strecke. Und wenn die emsländischen Schulen alle so gut sind, was spricht gegen die Konkurrenz einer Schule die auch gut ist, oder besser stellt Birgit Kemmer als Frage in den Raum.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>