Grüne im südlichen Emsland begrüßen die Bürgermeisterkandidatur von Franz Reckers in Salzbergen

Lingen / Salzbergen - “Insbesondere den Mut, gegen einen langjährigen Amtsinhaber anzutreten und diesem unbequeme Fragen zu stellen, achten wir sehr”, so Peter Blauert, Sprecher von Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Emsland-Süd. “Wir haben in Lingen die Erfahrung gemacht, dass Bürgerinnen und Bürger durchaus einen alternativen Kandidaten statt einen langjährigen Amtsinhaber wählen, wenn er die Unterstützung von Grünen und SPD hat!”

Bei einem Gespräch in Salzbergen hat der unabhängige Bewerber für das Bürgermeisteramt in Salzbergen Franz Reckers, der auch von der SPD unterstützt wird, seine Vorstellungen von der Entwicklung Salzbergens und seine Amtsführung erläutert. Die Positionen von Franz Reckers zur nachhaltigen Ortspolitik stoßen bei den Grünen im südlichen Emsland auf Unterstützung: Weitere Zersiedelung und Flächenversiegelung sei nicht zukunftsweisend. Stattdessen würden Nachverdichtung und altersgerechtetes, zentrumsnahes Wohnen und Mehrgenerationenhäuser gewünscht. Die Unterstützung von jüngeren Mitbürgern in Salzbergen bei der Übernahme von Häusern älterer Mitbürger*innen und die Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs und des Radverkehrs, wie sie Franz Reckers vorschlägt, würden ebenfalls von den Grünen gefordert. Auch in der Migrationsfrage stimmen die Grünen der Meinung von Franz Reckers zu: „Ich habe großen Respekt vor allen Mitbürgern, die sich, ob privat oder im Verein, um die Integration der Flüchtlinge kümmern, die nach Salzbergen kommen. Sie helfen ihnen im täglichen Leben, mit Sprachkursen und bei der Berufsvorbereitung und tragen somit dazu bei, dass Integration gelingt.“ Es müsse aber auch etwas gegen die Ursachen der Flucht unternommen werden, so Franz Reckers.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>