Gibt es nun endlich Luftfiltergeräte für Lingener Schulen?

19.04.21 –

Luftfiltergeräte findet man bereits in zahlreichen Arztpraxen und Büros, da deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist und die Betreiber ihre Besucher*innen und Mitarbeiter*innen vor einer Infektion schützen wollen.

Schon im September 2020 haben Bündnis 90/Die Grünen Luft-Reinigungs-Geräte für Lingens Schulen im Stadtrat gefordert. Da die Situation an den Schulen insbesondere durch neue Virusmutationen immer prekärer wird, ist die Sorge der Eltern besonders groß geworden. So wurde vom Stadtelternbeirat ein Umdenken in Sachen Luftfilteranlagen gefordert.

„Wie kann die Stadt Lingen die Gesundheit unserer Kinder sowie der Lehrerschaft derart leichtfertig aufs Spiel setzen?“ fragt Thomas Kühle, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und selbst Vater von 2 Kindern. In einem offenen Brief namhafter Aerosolforscher an die Bundesregierung wurden unlängst wieder Luftfilteranlagen für Schulen gefordert.

Dass der Krankheitsverlauf bei Kindern eher Symptomfrei verläuft, lässt Frau Meinert von den Grünen nicht gelten: „Die Anzahl der Kinder mit Vorerkrankungen, wie z.B. Asthma oder Allergien ist gerade im Emsland sehr hoch. Wenn die Verbreitung der Mutationen weiter voranschreitet, möchte niemand seine Kinder auf der Intensivstation finden.“

Bereits jetzt zeigen sich die Folgen von anhaltendem „Homeschooling“ bei den Kindern. Die Sozialkompetenzen gehen aufgrund fehlender Kontaktmöglichkeiten zurück, Depressionen nehmen zu und aufgrund von allgemeiner Perspektivlosigkeit fehlt vielen die Motivation sich zu Hause angemessen um die Lerninhalte zu kümmern. „Wir sind dabei, den zweiten Jahrgang von Schülerinnen und Schülern zu verlieren. Noch nie wurden so schlechte Zeugnisse ausgestellt. Die Zukunft unserer Kinder ist in Gefahr!“ sieht Susanne Janßen, Stadträtin für Bündnis 90/Die Grünen. „Trotz der bevorstehenden warmen Jahreszeit werden die Luftfiltergeräte in unseren Schulen gebraucht. Die Fallzahlen steigen schließlich noch immer und es wäre fatal, wenn die Schüler im kommenden Herbst ihren Lernrückstand auch noch wegen einer Grippe nicht aufholen könnten.“ kommentiert Kühle seinen neuerlichen Antrag auf Luftfiltergeräte. „Die Pandemie kann uns auch im nächsten Winter noch bedrohen. Wir müssen jetzt handeln, um unsere letzte Chance auf einen sicheren Schulunterricht nicht zu verspielen. Ich hoffe inständig, dass die CDU diese wichtige Investition nun doch mitgehen kann. Wegen der Pandemie ist schließlich auch die ´heilige schwarze Null` in Berlin gefallen.“ schließt Kühle.

Manchmal reicht schon ein Blick über die Landesgrenze. Rheine hat bereits 1,3 Mio. Euro für die Anschaffung und den Betrieb von Luftfiltergeräten in deren 650 Klassenzimmer im Haushalt bereitgestellt.