Wir begrüßen die Zusammenlegung der Grundschulen

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren!

Der Umbau der Lingener Grundschullandschaft wird heute nun endlich beschlossen, es hat lange genug gedauert. Wir begrüßen die Zusammenlegung der Grundschulen, damit ist auch eine uralte grüne Forderung vom Tisch. Ich werde der Verwaltung jetzt kein Lob aussprechen, dass machen schon die anderen und dafür ist sie letztendlich auch da.

4 Schulen werden zu 2 Schulstandorten zusammengelegt, der Anfang ist gemacht, eine gute Erreichbarkeit für die noch recht kleinen Kinder ist erhalten geblieben.

Was in den nächsten Jahren noch alles passiert und welche Schulen dann zusammengelegt werden müssen wird uns allein der demographische Wandel diktieren.

Das die ein oder andere Schule dabei Abstriche machen musste ist recht bedauerlich, aber so wie es aussieht, besteht bei der Namensgebung doch noch Hoffung, da ich heute der LT. entnehmen konnte, dass die Junge Union Ihre guten Kontakte zum Bischof genutzt hat

und so gehen wir davon aus das der Name "St.Martin erhalten bleibt. Zur Freude der Schüler und Eltern. 

Ich habe dann noch einen Vorschlag für die W. Berning-Schule, die dann ja im Laufe der Jahre Ihre Tore als Grundschule schließen wird.

Zurzeit ist dort eine Außenklasse des Ch. Werkes untergebracht. Die Tagesbildungsstätte platzt bekanntermaßen aus allen Nähten.

Hier wäre ein idealer Standort, der erhalten werden könnte,

  1. Wäre der Tabi geholfen,
  2. ein schönes Gebäude,
  3. ein sehr gut geeigneter Schulhof, für die Rollifahrer
  4. und sogar der Name könnte bleiben,

wenn der politische Wille der Mehrheitsfraktion und der Verwaltung die Idee zulässt, sollten umgehend Gespräche mit dem C-Werk aufgenommen werden.

Denn es ist für eine Schule und nichts anderes ist die Tabi unzumutbar, wenn der Direktor im Mai noch nicht weiß wohin mit dem Kindern im nächsten Schuljahr.

Danke

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>