Baumaßnahme am Theater im Zeitplan. Grüne besuchen die Baustelle an der Wilhelmshöhe

Lingen (Ems) - "Gut bedacht!" lobt Michael Fuest, nicht nur im wörtlichen Sinne, die Sanierungsmaßnahmen am Theater an der Wilhelmshöhe. Für rund 1,5 Mio Euro wird in diesem Jahr der 1. Teil der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Theater in Lingen durchgeführt. "Das Theater aus dem Jahr 1977 ist inzwischen in die Jahre gekommen und muss grundsätzlich saniert werden. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Sanierung des Daches, der Wärmedämmung und der Toilettenanlagen", so Rainer Perkuhn vom Fachdienst Hochbau, der der Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen und dem Laxtener Ortsratsmitglied Marcel Witzleben die Maßnahmen erläuterte, bei denen es auch immer wieder Überraschungen zu meistern gab: "Unter dem Dach fand sich doch die eine oder andere marode Stelle", so Perkuhn weiter. Durch das nun auch energetisch gut sanierte Dach werden sich in der kommenden Spielzeit und darüber hinaus die Regenwassereimer im Foyer erübrigen. Neue Sanitärbereiche, ein Lift und ein zusätzlicher Fluchtweg sind die großen Umbaumaßnahmen. Viele kleine wird der Besucher bei der ersten Veranstaltung der Spielzeit 2013/14 in drei Wochen wahrscheinlich kaum bemerken. Bis dahin ist noch viel zu tun, auch für den Theatermeister Wolfgang Hardt. "Ich gehe davon aus, dass die Umbau- und Reinigungsmaßnahmen rechtzeitig in der 2. Septemberwoche fertig sin. "Besonders freue ich mich über die weiteren Sitzplätze für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitpersonen sowie über den neuen Fahrstuhl. Damit kommt die Stadt ihrem Auftrag, die Barrierefreiheit nach. Ich wünsche dem Theaterteam weiterhin gutes Gelingen", sagte die Fraktionsvorsitzende Birgit Kemmer zum Abschluss.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>