Trauer um Werner Bußmann

In den letzten Tagen verstarb völlig unerwartet Werner Bußmann, Gründungsmitglied der Grünen und langjähriger Weggefährte. Aus Osnabrück stammend war er von 1972 bis 1993 Lehrer in der Gemeinde Geeste. Noch vor Gründung der Grünen war er bereits Mitglied der Grünen Liste Umweltschutz, die 1980 in der neuen Partei Die Grünen aufging. Ab 1981 gehörte er zu den ersten drei Vertretern der Grünen im Kreistag Emsland und von 1991 bis 1996 war er Ratmitglied im Gemeinderat in Geeste. 1993 hängte er seinen Beruf als Lehrer an den Nagel und wurde selbständiger Journalist. Er schrieb im Wesentlichen für Fachblätter aus dem Bereich der "erneuerbaren Energien" und war für viele Jahre Geschäftsführer der Geothermischen Vereinigung. Er organisierte internationale Kongresse zur Erdwärme und nahm häufig an Delegationsfahrten aus den Bereichen Politik und Wirtschaft nach Asien, Südamerika und in viele europäische Länder teil. Bis zu seinem letzten Tag sichtete er Fachzeitschriften, initiierte Projekte und koordinierte Bestrebungen zur erneuerbaren Energie auch in unserem Raum. Nicht nur die Grünen haben Werner Bußmann viele Anregungen zu verdanken. Sein Verdienst geht weit über die politische Partei oder den regionalen Rahmen des Emslandes hinaus.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>