Michael Fuest: "Stirbt auch die Rotbuche auf der Baustelle der Polizeiinspektion Lingen?"


Auf eine entsprechende Anfrage von Michael Fuest anwortet Herr Lis, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt:

Hallo Herr Fuest,

im Zusammenhang mit den für den Bau der PI erforderlichen Grundwasserabsenkungen wurden umfangreiche Auflagen zur Erhaltung des im kritischen Grundwasserabsenkungsbereich betroffenen Baumbestandes festgelegt.
Im Rahmen eines umfangreichen Beweissicherungsverfahren erfolgte vor Beginn der Maßnahmen eine Vitalitätsbewertung und Dokumentation der betreffenden Bäume durch einen Baumsachverständigen. Die Installation der Bewässerungsanlagen erfolgenden nach Vorgaben des Sachverständigen. Dieser hat im gesamten Verlauf der GW-Absenkungen die Ausführung der Bewässerung und ggf. erforderliche Nachbesserungen wöchentlich vor Ort zu bewerten. Die Grundwasserhaltung/senkung ist inzwischen eingestellt.
Im Spätsommer 2012 wird über den aktuellen Zustand des betreffende Baumbestandes ein "Zwischengutachten" erstellt. Eine weitere Bewertung erfolgt im Sommer 2014 als "vorläufiges Abschlussgutachten".

Mt Blick auf den Baumbestand und insbesondere auf den Erhalt der Rotbuche wurde die Baustelle heute vorsorglich besichtigt. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Der Wurzelbereich der Buche ist durch einen Bauzaun ordnungsgemäß gesichert.
Unzulässige Ablagerungen wurden in diesem Bereich wurden nicht festgestellt.
Der Stammschutz vor Sonneneinstrahlungen ist vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

H. Lis

Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Rathaus
Elisabethstraße 14-16 (Zimmer 521)
49808 Lingen (Ems)
Telefon: 0591 9144-360
Telefax: 0591 9144-643
E-Mail: h.lis@remove-this.lingen.de
www.lingen.de


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>