Grüne begrüßen Vorschlag für ein stationäres Hospizes in Lingen

Der Vorschlag des Lingener Hospizverein, ein stationäres Hospiz in Lingen einzurichten, wird von Bündnis 90/Die Grünen ausdrücklich begrüßt. "Wir wissen, dass die Mitarbeiter des Lingener Hospizvereins seit Jahre eine sehr erfolgreiche Arbeit leisten und in aufopferungsvoller Weise Menschen in der letzten Lebensphase begleiten." Daher unterstützen die Grünen die neulich vorgestellte Idee des Hospitzvereins, in Lingen ein stationäres Hospiz aufzubauen, um so Schwerstkranken und Sterbenden noch besser helfen zu können (wir berichteten darüber).

"In den letzten Jahren sind in Lingen verschiedene Altenwohnheime und andere Pflegeplätze eingerichtet worden, eine stationäre Hospiz-Einrichtung fehlt bislang jedoch. Wir werden uns in der nächsten Zeit von der Stadtverwaltung geeignete Objekte zusammenstellen lassen, ein Haus in dem dann die Hospiz-Idee konkret Wirklichkeit werden kann" erklärte die Fraktionssprecherin der Grünen, Birgit Kemmer.

Ihr Fraktionskollege Michael Fuest ergänzte dazu: "Ich finde die Idee der Hospizbewegung, das menschliches Leben bis zum Tod lebenswert zu gestalten und die auf den sterbenden Gast ausgerichtete Arbeit von professionellen und ehrenamtlichen Pflegerinnen und Pflegern sehr überzeugend; es ist richtig, dass wir so die Hospizidee aus England aufnehmen und auch im Emsland verwirklichen. Ich hoffe, dass es Frau Sänger und Ihren Mitstreitern gelingt, die Hürden möglichst bald zu überwinden."