Volksbegehren Artenvielfalt auch im Emsland gestartet - Aktionsbündnis Emsland-Süd sammelt ab sofort Unterschriften für mehr Artenschutz in Niedersachsen

Lingen - Ab sofort kann unterschreiben, wer Tier- und Pflanzenarten in Niedersachsen besser schützen will! „Klimakrise und Artensterben machen keine Pause“, sagen die Initiatoren, die Hälfte von 11.000 Tier-und Pflanzenarten in Niedersachsen sind bedroht. Das Bienen- und Insektensterben ist dramatisch, es fehlt ihnen in unserer ausgeräumten Landschaft an ausreichend Lebensraum. Aktuelle Berichte wie zuletzt der von der Bundesregierung zur „Lage der Natur“ machen deutlich: Wenn wir nicht schnellstmöglich gegensteuern, gehen Arten unwiederbringlich verloren, mit noch unabsehbaren Folgen für ganze Ökosystem! Um die Artenvielfalt in Niedersachsen zu sichern, werden bessere gesetzliche Regelungen gebraucht, die mit dem Volksbegehren erreicht werden sollen. Ankündigungen und Absichtserklärungen helfen den bedrohten Tier- und Pflanzenarten wenig. Es braucht verbindliche Regelungen, an die sich alle halten müssen und die Entschädigungszahlungen für Landwirte sichern! Insgesamt werden rund 610.000 gültige Unterschriften für ein erfolgreiches Volksbegehren benötigt.

Wo kann ich unterschreiben?

Die Listen dazu liegen in Lingen im Weltladen, Große Straße 4 aus (Öffnungszeiten Mo-Fr von 10:00 bis 12:30 und 15:00 bis 18:00 Uhr; Sa. 10:00 bis 15:00 Uhr und am Mi., Do. und Fr. auch in der Mittagszeit). Ebenso kann im Büro der Grünen, Karolinenstr. 3 jeweils mittwochs von 9:00 bis 12:30 Uhr unterschrieben werden. Wer selber Unterschriften sammeln möchte kann sich dort auch eine Liste abholen. Ebenso können die Listen beim NABU (Anne Risse 0160-6961750 oder Bernward Rusche (0170-8035870) angefordert werden. Auch in Hannover können sie direkt per Mail unter material @artenvielfalt-niedersachsen.jetzt oder telefonisch unter 0511-91105-25 bestellt werden, sie werden dann kostenlos zugeschickt.

Am Samstag, 4. Juli von 10:00 bis 13:00 Uhr sind VertreterInnen des Aktionsbündnisses auch an einem Infotisch vor dem Weltladen präsent, werden für die Teilnahme werben und zum Gespräch zur Verfügung stehen.

Wichtig: Das Unterschreiben ist nur auf den Original-Unterschriftenbögen gültig. Online kann man nicht unterschreiben, auch Kopien sind nicht zugelassen. Pro Bogen sind nur Unterschriften aus der gleichen Gemeinde gültig. Ausgefüllte Listen – es passen bis zu acht Unterschriften auf einen Bogen – sind bei den jeweils zuständigen Einwohnermeldeämtern der Gemeinden abzugeben (z.B. im Bürgerbüro Lingen) oder können direkt an das Volksbegehren geschickt werden (Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt!, Alleestr. 36, 30167 Hannover). Als Initiator*innen stehen hinter dem Volksbegehren Artenvielfalt der Deutsche Berufs- und Erwerbs-Imkerbund, der NABU-Niedersachsen und die niedersächsischen GRÜNEN. Weitere über 130 Bündnispartner unterstützen das Volksbegehren. Im Emsland-Süd gehören neben den genannten u.a. die „Klimagruppe Emsland“, Der Weltladen-Lingen, der Tauch Club Hydra, „Kornblume“ und „Kirche Leben in Lingen“ (Stadtpastoral) dazu. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen war der Start des Volksbegehrens im März zunächst verschoben worden. Unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln sammelt das Bündnis jetzt Unterschriften. Alle Informationen rund um das Volksbegehren gibt es auch online unter www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>