Umweltkonzept bislang nicht umgesetzt

Grüne: „Seit über einem halben Jahr geschieht nichts!"

Lingen (Ems) - Enttäuscht zeigen sich die Grünen in Lingen darüber, dass das angekündigte Klimaschutzprogramm für Schulen in Lingen immer noch nicht umgesetzt worden ist. „Mehr als ein halbes Jahr ist inzwischen vergangen und bislang ist nichts realisiert worden. Auch in den Schulen, die von diesem Programm profitieren sollen, ist noch nichts angekommen", kritisierte die Fraktionssprecherin der Grünen im Stadtrat, Birgit Kemmer. „Bald beginnt die Sommerpause und die Zeit verrinnt!"
„Wir hoffen nicht, dass das Programm nur ‚warme Luft' beinhaltet", heißt es in der Erklärung der Grünen. Bislang sei noch in keinem Ausschuss beraten worden, wofür die 50.000 € konkret verwendet werden sollen. Im September letzten Jahres habe - nach einem in der Presse groß gewürdigten Besuch der Lingener CDU-Stadtratsfraktion bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück der Fraktionschef Werner Schlarmann noch vollmundig erklärt: „Wir wollen nicht nur über diese Themen reden, sondern mit unserem politischen Handeln auch selbst aktiv werden" (LT 20.9.07). „In den Beratungen für den Haushalt 2008 hat uns dann die CDU damit überrascht, dass sie ein 50.000 € schweres Programm für Klimaschutz und Energieeinsparung auf den Weg bringen will. Dies war seinerzeit ein wichtiger Grund für uns Grüne, dem Haushalt 2008 zuzustimmen. „Außerdem ist es fünf vor zwölf, daher müssen wir - im Kleinen wie im Großen - konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen", forderte der Ratsherr der Grünen Michael Fuest. - 21.05.08

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>