Grüne fordern offizielle Bürgerbefragung zum Bau der Arena

Lingen – Die Grünen in Lingen wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt über den Bau der geplanten Emslandarena mitentscheiden. "Die gestiegenen Baukosten einerseits und die schwierige Haushaltssituation der Stadt andererseits machen es notwendig, jetzt eine offizielle Bürgerbefragung zu beschließen, bevor eine offizielle Vergabe erfolgt", heißt es in einer Erklärung der Grünen.

Pro und contra Emslandarena - Innenparteiliche Diskussion im Ortsverband Lingen und Abstimmungsverhalten im Stadtrat

Mit dem Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen schien es, dass die Emslandarena nicht mehr realisiert werden würde. Die Aussicht auf weitere fette Jahre fachte dann die Diskussion wieder an. Birgit Kemmer hat es in der Ratssitzung so formuliert. "Ich habe mich entschieden, mutig zu sein!" Michael Fuest war der Bedenkenträger der Grünen in Lingen: "Wir werden uns an den Folgekosten die Zähne ausbeißen!".

Folgekosten der Emslandarena

Grüne sehen sich durch Gutachten der Bürgerinitiative zur Emslandarena bestärkt

Lingen (Ems) - Die Grünen in Lingen freuen sich über das neue Gutachten, das jetzt von der Bürgerinitiative Arenawahn vorgestellt wurde. „Wir sehen uns in unserer Position bestätigt, dass es keine zwingenden Gründe gibt, den bisherigen Standort an der Lindenstraße aufzugeben. Das renommierte Berliner Ingenieurgesellschaft Hoffmann-Leichter aus Berlin hat es mit Phantasie geschafft, Bewegung in die festgefahrene Lage zu bringen", stellt die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Birgit Kemmer fest.

Grüne lehnen Neubau der Emsland-Arena ab 21.05.09

Lingen - „Was schert mich mein Gerede von gestern?" Nach diesem Motto wird - nach Ansicht der Grünen - in den letzten Jahren immer häufiger Politik in Lingen betrieben. „Vor einem Jahr hat sich Oberbürgermeister Pott vor dem Stadtrat vehement für eine „Emslandarena" am Standort des jetzigen Emslandhallen eingesetzt und sich dabei auf sehr gut bezahlte Gutachter berufen. Knapp zwölf Monate später ist alles Makulatur, und jetzt soll diese Arena direkt neben den Kurpark in Laxten aus dem Boden gestampft werden. Der neue Standort wurde von der Stadtverwaltung bereits vor Jahren - aus Lärmschutzgründen - als zu sensibel eingestuft, so dass ein geplantes Autohaus dort nicht gebaut werden konnte", erklären die Grünen in Lingen.