Heiner Rehnen (Fraktionsvorsitzender)

Beruf: Sozialtherapeut

Die soziale Gerechtigkeit ist mir besonders wichtig. Es darf nicht sein, dass sich Teile unserer Gesellschaft abgehängt fühlen. Mit unseren Ideen für eine soziale Stadt setzen wir hier Akzente.

Der Schutz unserer Umwelt und eine gerechtere Aufteilung der Verkehrswege mit mehr Platz für Radfahrer*innen sind ebenfalls Themen, bei denen ich mich einsetzen will.

Christina Lobenberg

Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin

Hallo, ich heiße Christina Lobenberg. Ich war viele Jahre in Unternehmen und parallel als Dozentin tätig. Heute verbinde ich beides und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule in Lingen mit dual Studierenden. Ich bin in Schepsdorf aufgewachsen und kandidiere für den Stadtrat im Wahlbereich 1.

Wir machen junge Menschen fachlich fit, hoffen auf ihre Innovationen, lassen sie aber sehenden Auges in die katastrophalen Folgen des Klimawandels reinrauschen - die wir dann irgendwann nicht mehr erleben werden. Ich finde, wir Alten (Ü50) stehen in der Pflicht, die Erderwärmung zu stoppen und mit den Jungen daran zu arbeiten, die Weichen neu zu stellen. Das treibt mich an.

So möchte ich im Stadtrat dafür eintreten, dass Lingen sich fit macht mit erneuerbarer Energie, mit umweltbewussten Bauen, mit einem ausgewogenen Mobilitäts-Mix und dem klaren Schutz unserer Natur. Wir müssen innovative Ideen in Lingen endlich umsetzen.

Olesa Schleicher-Deis

Beruf: Nachhaltigkeitsmanagerin

Hallo liebe Lingener*innen! Ich bin Olesa Schleicher-Deis und kandidiere für den Stadtrat in meinem Wahlbreich 2.

Ich möchte mich in Lingen für die gleichberechtigte Ausgestaltung der Bereiche Ökologie und Ökonomie mit den sozialen Belangen der Bürgerinnen und Bürgern einsetzen. Umwelt- und Klimapolitik wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie sowohl von den Bürger*innen als auch von der Wirtschaft getragen wird.

Wir Grüne haben seit jeher die besten Konzepte im Bereich Klima- und Umweltschutz. Dies gilt es nun in allen Teilen der Gesellschaft umzusetzen.

Thomas Kühle

Beruf: Rechtsanwalt

Mir liegt die Erhaltung des Altenlingenerr Forstes ganz besonders am Herzen. Dafür setze ich mich bereits seit Jahren ein.

Auch kämpfe ich für neue und bessere Rad(schnell)wege, nachhaltiges Bauen und eine bessere Beteiligung des Kinder- und Jugendparlamentes. Eine umfangreiche Renaturierung der Umwelt in Lingen kann uns vielleicht auch gelingen, wenn wir Grünen eine deutliche Unterstützung von den Wähler*innen bekommen.

Martina Pellny

Beruf: Diplom Volkswirtin, z. Zt. pflegende Angehörige

Hallo, mein Name ist Martina Pellny und ich kandidiere für den Stadtrat Lingen und den Kreistag Emsland. 

Ich bin 52 Jahre alt, Diplom-Volkswirtin und zur Zeit pflegende Angehörige. Ich bin in Lingen aufgewachsen und zur Schule gegangen und habe dann 30 Jahre überwiegend in der Entwicklungshilfe gearbeitet und im Ausland gelebt. 2019 bin ich nach Lingen zurückgekehrt und engagiere mich seitdem bei den Grünen.

In meiner Zeit in Afrika, Südostasien, der Karibik und im Pazifik habe ich hautnah miterlebt, was der Klimawandel bedeutet: unser Eingriff in die Natur führt dazu, dass Hurrikane, Starkregen, Erdrutsche unser aller Leben bedroht. Das hat mich zutiefst geprägt. Klimawandel ist nicht abstrakt, auch wir in Lingen und im Emsland sind damit konfrontiert, wenn die Böden immer dürrer werden, uns die Wälder vertrocknen oder Starkregenereignisse stattfinden. Auch die Pandemie zeigt uns, dass wir mit Eingriffen in die Natur und in die Artenvielfalt behutsam umgehen müssen. Ein weiter so geht nicht mehr - wir brauchen neue innovative Ideen um den Wandel in vielen Bereichen nachhaltig zu gestalten. Ich freue mich auf diese Herausforderung und interessiere mich besonders für Klimaanpassung und -schutz, erneuerbare Energien, für Gesundheit und Pflege, für Fluglärmschutz, für die Atomendlagersuche, für eine effiziente, digitale Verwaltung und den Haushalt der Kommunen. Danke für Eure Unterstützung und Eure Stimme! 

Claudia Meinert

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin, Beraterin und Dozentin

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Daher setze ich mich für Menschen ein, die besondere Unterstützung benötigen.

Auch die Pflegekräfte benötigen unsere politische Aufmerksamkeit - Applaus alleine reicht nicht! Es gibt vieles, was die Stadt Lingen hier verbessern könnte.

Der Schutz der Artenvielfalt in Lingen ist für mich Herzensangelegenheit. Ich bin sehr stolz, dass wir mit dem Volksbegehren "Artenvielfalt.jetzt!" die niedersächsische Landesregierung zum Handeln bringen konnten.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>