20.10.2020
Grüne begrüßen Kandidatur von Jakob Belle für den Bundestag
![]() |
Die Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90 / Die Grünen Emsland-Süd haben auf ihrer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche es außerordentlich begrüßt, dass ihr Mitglied Jakob Belle im nächsten Jahr für den Bundestag im Wahlkreis Mittelems kandidieren möchte. „Damit haben wir einen jungen Kandidaten, der voller Elan ist“ so Martina Pellny, neue Sprecherin des Ortsverbandes.
Jakob Belle begann seine Bewerbung mit einem Bekenntnis zum Emsland und der Grafschaft: „Ich bin in Lingen aufgewachsen. Ich fühle mich mit dem Emsland und der Grafschaft Bentheim verbunden. Deswegen würde es mich freuen auch als Vertreter für meine Heimat in den Bundestag zu ziehen!“ Jakob Belle ist 20 Jahre alt und seit vorigem Jahr Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen. Er ist seit 2015 in der Schulpolitik tätig gewesen: An der der BBS Lingen AS als Mitglied in der Schüler*innenvertretung und dem Schulvorstand sowie als Schüler*innensprecher, überregional als stellvertretender Koordinator des Kreisschüler*innenrats Emsland, Mitglied im Kreisschulausschusses Emsland und im Landesschüler*innenrats Niedersachsen (2018).
Nach seinem Abitur hat er einen Freiwilligendienst im Christophorus Werk Lingen geleistet und wurde zum Bundessprecher aller Freiwilligendienstleistenden des BDKJ gewählt. „Bevor ich mein Studium in Bamberg begonnen habe konnte ich im Rahmen eines Praktikums bei der Bundestagsabgeordneten Dr. Anna Christmann MdB (B90/Grüne) sowohl den Bundestag als auch seine Abläufe kennenlernen.“ Jakob Belle ist Mitglied der Grünen Jugend und studiert an der Universität Bamberg Berufliche Bildung mit den Unterrichtsfächern Sozialpädagogik und Sozialkunde, ist im Studierendenparlament und stellvertretender Vorsitzender des Sprecher*innenrats der Otto-Friedrich-Universität.
„Meine Themen sind die Umweltpolitik, die Geflüchtetenpolitik und die Folgen der Corona-Krise für die Arbeitenden im Pflege- und Gesundheitssektor, in der Gastronomie, alle Kulturschaffenden, Künstler*innen, Techniker*innen und Studierenden, die keinen Nebenjob mehr ausüben können, und viele weitere. Ich möchte mich für ein faires, nachhaltiges und soziales Deutschland einsetzen!“ schloss Jakob Belle seine Vorstellung ab.
Eine Wahlversammlung wird in den nächsten Wochen darüber entscheiden, wen die Grünen im Bundestagswahlkreis Mittelems ins Rennen schicken. Der Wahlkreis umfasst den Landkreis Grafschaft Bentheim und vom Landkreis Emsland die Städte/Gemeinden Emsbüren, Geeste, Haselünne, Lingen (Ems), Meppen und Salzbergen sowie die Samtgemeinden Freren, Herzlake, Lengerich und Spelle.
zurück