Grüne fordern verstärkte Sicherheitsmaßnahmen an der Umgehungsstraße Lingen (Ems)

10.02.19 –

Den schweren LKW-Unfall am letzten Donnerstag nehmen die Grünen in Lingen zum Anlass, ihre Forderung nach verstärkten Sicherheitsmaßnahmen entlang der Umgehungsstraße zu wiederholen. „Wir hatten jetzt ein paar Jahre Ruhe, aber die Gefahren entlang der B 70 und B 213 zwischen Laxten und Damaschke sind geblieben. Anfang der 2010er Jahre sind – nach unseren Informationen – mindestens vier Lastwagen von der Umgehungstraße abgekommen und zumeist die Böschung heruntergefallen. Das bedeutet besonders für die Verkehrsteilnehmer am Fuß der Böschung eine große Gefahr“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen Michael Fuest. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Unfall im Sommer 2013, als ein voll beladener LKW direkt auf die Schulstraße gefallen ist.

„Die Unfallstellen liegen direkt an der Schulstraße und der kleinen Unterführung vom Hundesand zum Gauerbach, die täglich von Hunderten Fahrzeugen, Fahrradfahrern und Fußgängern, darunter auch vielen Schulkindern, benutzt wird“, erläuterte der Ratsherr der Grünen im Verkehrsausschuss, Ibrahim Hassan. Es grenze fast an ein Wunder, dass bei den Unfällen keine Personen unterhalb der Umgehungsstraße verletzt wurden. „Wir fordern die Verwaltung und die Niedersächsische Straßenbaubehörde auf, geeignete Maßnahmen umzusetzen, um die Gefährdungen zu verringern“, heißt es in der Presseerklärung der Grünen.

Lingen | Verkehr