Ihre bündnisgrüne Landtagskandidatin für den Wahlkreis Lingen:

 

Birgit Kemmer

 

Stadt Lingen, Gemeinden Emsbüren und Salzbergen, Samtgemeinden Freren und Spelle sowie die Grafschafter Samtgemeinde Schüttorf

Bündnis 90/Die Grünen ziehen im Wahlkreis Lingen (80) mit "echter Frauenpower in den Landtagswahlkampf, als Streiterin für die Partei des kreativen Widerspruchs", so lautete die Überschrift unser hiesigen Zeitung, nach unser Kandidatenaufstellung, dass fand ich treffend. Schön dass unsere Zeitung das so sieht, ich hätte mich nicht getraut.

Durch die Inbetriebnahme des AKW Emsland, in Lingen begann meine aktive politische Zeit: Bürgerinitiative, Bürgerforen, Förderverein, Schulelternrat. Bei Grüns oft der Weg um Politik vor Ort aktiv mit zu gestalten. Seit 1999 arbeite ich für die Bündnisgrünen im Lingener Stadtrat, seit der Kommunalwahl 2006, als Vorsitzende der grünen Ratsfraktion. Im Wahlkampf 2006 habe ich durch meine Kandidatur zur Oberbürgermeisterin ein für emsländische Verhältnisse beachtliches Ergebnis eingefahren. Das beflügelt mich in meiner Politischen Arbeit weiterhin.

Ich freue mich über die Charakterisierung in der Lingener Zeitung, weil Frauenpolitik für mich tatsächlich eine Herausforderung ist. Frauenpolitik ist natürlich nicht auf Familienpolitik zu reduzieren. Aber die Feststellung Frauen und Familien bräuchten ausreichend Krippenplätze, wie es ja inzwischen Frau von der Leyen auch propagiert, trifft natürlich zu. Frauen und Familien, vor allem die Kinder brauchen eine ausreichende finanzielle Grundlage. Die Mütter sollten zu Hause bleiben dürfen, wenn sie das möchten, dass Schulessen muss bezahlbar sein auch für Harz IV Empfänger, geht das über ihr Budget muss das Land einspringen. Die Landesregierung drückt sich bisher elegant um eine Lösung. Ich erwarte, dass sich die Landesregierung stark macht, für ein flexibles Arbeitszeitangebot, die es Müttern und Vätern erlaubt, zu arbeiten und sich intensiv um ihre Kinder zu kümmern.

Mit viel Kampfgeist und Sachverstand setze ich mich für die Belange der behinderten Menschen ein. Der Entwurf der Landesregierung zum Gleichstellungsgesetz, war eine sozialpolitische Bankrotterklärung. Das die Landesregierung gerade "zurückrudert" ist wohl dem Wahlkampf geschuldet, was wir davon halten sollen, werden wir bei der Umsetzung sehen. Behindertenpolitik bleibt eine Baustelle in Niedersachsen, hier will ich aktiv werden.

Wenn man wie ich, im Emsland aufgewachsen und verwurzelt ist, gehört der Natur- und Umweltschutz, vor allem der Widerstand gegen die Kraftwerksbetreiber zum politischen Alltag. Ich will in unserer Region durchsetzten, dass Unternehmen die sich bisher wenig oder gar nicht um Umweltbelange kümmern, nicht mehr darum herum kommen.

Klimaschutz muss auch hier im Emsland aktiv betrieben werden, damit der Schutz der Atmosphäre und die damit verbundene Reduzierung des Co² (Kohlendioxid), kein Papiertiger bleibt.

Das die RWE bei uns in Lingen, kein Kohlekraft bauen will wie in Dörpen geplant, sondern ein Gaskraftwerk, ist dabei nicht von Nachteil.

Auf meiner politischen Agenda steht auch das Themenfeld Nahverkehr. Nahverkehr gibt es nicht wirklich im Emsland, Nahverkehr ist eigentlich ein Etikettenschwindel, da es keine ausreichende Vertaktung der Busse gibt. Mitbürger aus kleineren Ortschaften haben keine Möglichkeit den ÖPNV zu benutzen, man zwingt uns in das Auto. Wir brauchen auch im Emsland einen leistungsfähigen ÖPNV, nur die Schulkinder haben eine halbwegs ausreichende Vertaktung.

Ich setzte mich auch für eine chancengerechte Bildungspolitik ein: Die Investitionsmittel aus dem Ganztagsschulprogramm sind viel zu niedrig angesetzt, es fehlt an pädagogischen Ressourcen, sprich Lehrer und Lehrerinnen. Der Ausbau vieler Schulen schlägt sich häufig nur in der Zahl der Schulräume nieder. Hauptsächlich gilt die Ganztagsbetreuung nur der Betreuung und nicht der Bildung, der Auftrag zur Erziehung und Bildung kann so nicht ernsthaft wahrgenommen werden.

Ich bewerbe mich um einen aussichtsreichen Listenplatz und bitte Euch um Eure Unterstützung.

Birgit Kemmer

Wenn ihr mit mir diskutieren wollt, mailt mich bitte an.

E-Mail: brgkemmer@remove-this.aol.com

Zu meiner Person:

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, wir haben drei Kinder im Alter von 25, 15 und 10 Jahren. Ich bin gelernte Kauffrau und habe über Jahre in einer Gemeindeverwaltung im Emsland gearbeitet.

Seit 10 Jahren bin ich Mutter eines behinderten Kindes und betätige mich seitdem als Familienerzieherin. Ich habe dadurch auch Freiraum gewonnen den ich sinnvoll nutze und so bin ich in unterschiedlichen Gremien aktiv, so dass ich immer Mittendrin bin. Auch deshalb im Arbeitskreis Mittendrin, der sich für die Freizeitbedürfnisse behinderter Kinder einsetzt.

Seit 1992 arbeite ich bei den Grünen mit, seit 1999 vertrete ich die Grünen im Rat der Stadt Lingen, seit 2006 bin ich Fraktionsvorsitzende. In zwei Schulen streite ich für die Rechte von Kindern. Bis 2006 war ich für meine Kommune im Sozialauschschuss des nieders. Städtetag tätig.

Mehr >>



zurück