Ihr bündnisgrüner Landtagskandidat für den Wahlkreis Meppen:

 

Bernward Rümpker

 

Städte Meppen, Haren und Haselünne, die Gemeinden Geeste und Twist sowie die Samtgemeinden Herzlake und Lengerich

Nachhaltige Kompetenz in Fragen von sozialer Gerechtigkeit, intensives Engagement für Klima- und Umweltschutz, für bessere und chancengerechte Bildung: Dafür steht Bernward Rümpker, der Mitte Mai 2007 von der Wahlkreiskonferenz des Wahlkreises 81 (Meppen) zum bündnisgrünen Kandidaten für die Landtagswahlen am 27. Januar 2008 gewählt wurde.

Der 44-jährige katholische Theologe und Sozialpädagoge aus Meppen ist beruflich in der Sozialberatung des Sozialverbands Deutschland tätig. Zu seinen Aufgaben zählen die Beratung von Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen ebenso wie die Rentenberatung und die Hilfestellung beim Umgang mit Behörden und Sozialversicherungsträgern. Selbst sehbehindert, steht Bernward Rümpker den Menschen, die auf spezielle Unterstützung durch ihre Mitmenschen angewiesen sind, besonders nahe.

Soziale Gerechtigkeit und eine umwelt- und menschengerechte Politik sind für Rümpker auch der Antrieb für sein Engagement bei Bündnis 90/Die Grünen. Bis 2006 war der Landtagskandidat Mitglied des Kreistages Emsland, zudem gehört er dem Vorstand der Meppener Grünen und dem Kreisvorstand des Kreisverbands im südlichen Emsland an. Seit Ende 2006 ist Rümpker Vorsitzender des bündnisgrünen Kreisverbands Emsland-Süd. Darüber hinaus bringt er sein berufliches Know-How als Mitarbeiter der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales der Niedersächsischen Bündnisgrünen auch in die Landespolitik ein.

Im bevorstehenden Landtagswahlkampf will sich Rümpker jedoch keineswegs auf sozialpolitische Fragen beschränken. Die großen Herausforderungen künftiger Landespolitik sieht er vor allem auch im Bereich einer nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutzpolitik sowie in einer besseren und chancengerechten Bildungspolitik.

Gemeinsam mit Birgit Kemmer als Kandidatin des "Nachbarwahlreises" Lingen hofft Bernward Rümpker darauf, die Menschen in der Region von grünen Ideen und Konzepten überzeugen zu können und somit für ein gutes grünes Ergebnis am 27. Januar 2008 zu sorgen.

Kontakt zu Bernward Rümpker:

 

Bernward Rümpker

Deichort 10

49716 Meppen

Tel. (05931) 88 99 55

E-Mail: bernwardruempker@remove-this.freenet.de

Mehr >>

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>