Grüne erfreut über das Elternvotum zum Zusammenschluss

Lingen – Erfreut und erleichtert sind die Grünen, nachdem das Votum der Eltern zur Zusammenlegung der Grundschulen Overbergschule und Erich-Kästner-Schule zu einer gemeinsamen Schule bekannt geworden war. "Damit haben wir einen wichtigen Schritt für eine Verbesserung und Normalisierung der Schullandschaft in Lingen erreicht. Der letzte "Doppelstandort" kann zusammengeführt und pädagogisch zukunftsweisend ausgerichtet werden", so die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Birgit Kemmer.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Krone!

Die Fraktion der Grünen beantragt, dass das Thema "Probleme bei der Umsetzung des sog. Bildungspakets für Hartz IV-Empfänger" in Lingen als ordentlicher Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sozialausschusses gesetzt und vor der Verwaltung vorbereitet wird.

Mit freundlichen Grüßen   Michael Fuest

GUTE BILDUNG FÜR ALLE – UNTERSTÜTZUNG DER BILDUNGSSTREIKS!

Grüne solidarisch mit den Streikenden im Bildungsbereich

„Bildung muss einen höheren Stellenwert bekommen!"

Emsland - Nach Ansicht der emsländischen Grünen wird der Staat seiner politischen Verantwortung nicht gerecht und spart seit Jahren das Bildungssystem kaputt. „Die Schülerinnen, Schüler und Studierende haben mit ihren bundesweiten Bildungsstreiks recht , deshalb solidarisieren wir uns mit den Streikenden, denn der Staat lässt das Bildungssystem sehenden Auges an die Wand fahren. Bildung soll Lebenschancen eröffnen, doch dieser Anspruch wird durch die z. T. unzumutbaren Verhältnisse an Schulen und Universitäten nicht eingelöst. Zugangsgerechtigkeit und gute Bildung bleiben ebenso auf der Strecke wie die demokratische Mitbestimmung der Studierenden und Schülerschaft", kritisieren die Grünen im Emsland in ihrer Stellungnahme nach ihrer monatlichen Sitzung am Dienstag.

„Für echten Ganztagsbetrieb fehlen Geld und Planungssicherheit"

Grüne Schulpolitikerin Ina Korter lobt Altendorfer Schule

Ein attraktives Ganztags-Angebot, großes Engagement von Schule, Lehrern und Eltern, aber auch ein Beispiel für die Grenzen des Machbaren ohne hinreichende Unterstützung durch das Land - das ist aus der Sicht der schulpolitischen Sprecherin der Grünen im Niedersächsischen Landtag, Ina Korter, der „offene Ganztagsbetrieb" an der Altendorfer Grundschule in Nordhorn.

Wie lange noch Gesamtschule ohne Oberstufe?

Wie lange noch will die Mehrheitsfraktion im emsländischen Kreißtag, den Ausbau der Gesamtschule Emsland verhindern? Vor allem warum? Diese Frage stellt sich die Fraktionsvorsitzende der Lingener Grünen, Birgit Kemmer, nach der aktuellen Berichterstattung aus dem Kreistag.

Landtagsabgeordnete Ina Korter besucht Gesamtschule Emsland

Lingen (eb) Ob mangelnde Freizeitmöglichkeiten, eine zu kleine Mensa oder die marode Turnhalle – die Mängelliste, die die Schulleitung der Gesamtschule Emsland der Landtagsabgeordneten und schulpolitischen Sprecherin der Grünen-Fraktion, Ina Korter, vorlegte, war lang. Begleitet wurde die Landespolitikerin unter anderem von den Landtagskandidatin Birgit Kemmer (Lingen).

"Derzeit besuchen 650 junge Menschen die Klassen 5 bis 10 ", so die Didaktische Leiterin Irmgard Monecke. "Wir fahren vierzügig und nehmen pro Jahrgang zwischen 120 und 124 Kinder auf." Die Schülerzahlen haben sich im laufe der Jahre erfreulich gut entwickelt, auch aus diesem Grunde muss die Mängelliste zügig abgearbeitet werden.

Birgit Kemmer - eine leidenschaftliche Verfechterin der Gesamtschulen

Am 26.11.07 besucht die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Ina Korter die Gesamtschule Emsland, u.a. zusammen mit Birgit Kemmer, Kandidatin für unseren Wahlkreis. Birgit Kemmer, seit vielen Jahren im Elternrat und im Förderverein der Gesamtschule tätig, ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gesamtschulen.

Sie wird mit der Schulleitung, Elternvertretern und anwesenden Lehrern über den Status der Gesamtschulen im allgemeinen, aber insbesondere über den Ausbau der Oberstufe der emsländischen Gesamtschule, sowie über die Oberstufenreform, diskusstieren.

Hindergrund dieses Termins ist u.a. auch, dass als "Wahlkampfgeklingel", der Landesregierung der Ausbau weitere Gesamtschule verkündet wird, aber dennoch die Landesregierung nicht tätig werden will, und der emsländische Kultusminister sein übriges in der "Verhinderungspolitik" dazu beiträgt.

Wir begrüßen die Zusammenlegung der Grundschulen

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren!

Der Umbau der Lingener Grundschullandschaft wird heute nun endlich beschlossen, es hat lange genug gedauert. Wir begrüßen die Zusammenlegung der Grundschulen, damit ist auch eine uralte grüne Forderung vom Tisch. Ich werde der Verwaltung jetzt kein Lob aussprechen, dass machen schon die anderen und dafür ist sie letztendlich auch da.

Mehr Bildung in den Kindergärten

Lingen (eb) "Wirkliche Familienpolitik muss sich vor allem an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. In der derzeitigen Debatte um den demografischen Wandel habe ich den Eindruck gewonnen, dass Mädchen und Jungen in erster Linie als Humankapital angesehen und nicht um ihrer selbst willen von vielen in unserer Gesellschaft gewünscht werden", so die Landtagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen), Dorothea Steiner, während eines Gedankenaustausch mit Lingener Kommunalpolitikern ihrer Partei.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;