Grüne begrüßen Mitfahrerparkplatz in Laxten

„Angebot für Pendler weiter ausbauen!"

Lingen (Ems) Die Grünen begrüßen, dass es jetzt endlich auch in Lingen einen ersten offiziellen Mitfahrerparkplatz gibt. „Bereits vor Jahren gab es entsprechende Vorschläge, an den Hauptausfallstraßen in Lingen Mitfahrer-parkplätze einzurichten. Doch wir sind damit immer auf verschlossene Ohren gestoßen. Um so mehr freuen wir uns, dass es jetzt einen ersten Parkplatz der Stadt vor der Hedonklink gibt", erläuterte der Ratsherr der Grünen Michael Fuest.Dieser Parkplatz sei jedoch nur eingerichtet worden, weil das Management der Hedonklinik beobachtet hatte, dass verschiedene Bürgerinnen und Bürger den dortigen privaten Parkplatz als Mitfahrerparkplatz nutzten. „Natürlich ist es gut, wenn auf Betreiben der Hedonklinik ein solcher Parkplatz kurzfristig angelegt werden kann, aber besser wäre ein wirkliches Konzept der Stadtverwaltung, durch das den Pentlern ein vernünftiges Angebot gemacht werden kann. Denn Pendlerparkplätze leisten einen Beitrag zur Entlastung des Straßennetzes und tragen damit zur Verringerung des CO2-Ausstossses und zum Klimaschutz bei", erklärte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Birgit Kemmer.

In diesem Zusammenhang kritisierten die Grünen, dass es im Emsland und in der Stadt Lingen immer noch kein benutzerfreundliches Bussystem gibt. „Seit Jahren fordern wir ein Nahverkehrssystem, das den Belangen der Menschen in der Stadt und im Landkreis entgegenkommt, doch leider bislang vergeblich! Daher müssen wir - auch angesichts der hohen Krafstoffpreise - andere Hilfen suchen, so z. B. Mitfahrerparkplätze, um den Bürger zu entlasten und die Umwelt zu schonen", stellte Kreistagsabgeordnete der Grünen, Heiner Rehnen aus Lingen fest.

Der Pentlerparkplatz an der Hedonklinik scheint inzwischen schon so gut ausgelastet zu sein, dass auch über eine Vergrößerung nachgedacht werden müsse. „Dann sollten auch in der Nähe des Buswartehäuschens Fahrradständer aufgebaut und ein „Schwarzes Brett" für einen Info-Austausch der Pendler angebracht werden", ergänzte Michael Fuest.

23.10.2008

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>