Grüne begrüßen Zusagen zur weiteren Finanzierung der Fachhochschule in Lingen

Lingen (Ems) - "Die für die Stadt und Region wichtigste Information des vergangenen Wochenendes, nämlich die Zusage des Landes zur Finanzierung des Innenausbaus der neuen Fachhochschule in Lingen, ist scheinbar im Pott- und Lenataumel untergegangen. Wir Grünen sind sehr froh, dass das Land Niedersachsen nach zähen Verhandlungen die erforderlichen knapp 32 Millionen Euro zur Verfügung stellt und dass damit der Standort Lingen wirklich Gestalt annimmt", erklärte der Ratsherr der Grünen Michael Fuest.

Nachdem die Fachhochschule Osnabrück, die Stadt und der Landkreis wichtige Voraus-setzungen auf dem Gelände der Hallen I und II des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks geschaffen haben, soll ab Herbst mit dem Innenausbau begonnen werden. "Wir Grünen begrüßen ausdrücklich jeden einzelnen Studienplatz, der in diesem Lande geschaffen wird, und zwar nicht nur an Fachhochschulen. Wir wissen, die Anbindung an Wissenschaft und Forschung und damit die Möglichkeit zu hochwertigen akademischen Ausbildungen ist für viele Betriebe gerade im mittelständischen Bereich des Emslandes ausgesprochen wichtig. Vor allem mit Blick auf den doppelten Abiturjahrgang 2011 müssten im Land mehr Studienplätze geschaffen werden", forderte die Fraktionsvorsitzende der Grünen Birgit Kemmer. Doch das von Bund und Ländern vereinbarte Ziel von 26.000 zusätzlichen Studienplätzen bis zum Jahr 2010 sei faktisch überhaupt nicht mehr erreichbar.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>