Stadt soll Körbe für Straßenlaub aufstellen

Bürgerinnen und Bürger bei der Gehwegreinigung unterstützen

Lingen. – Die Grünen in Lingen haben sich in ihrer letzten Sitzung erneut für die Einführung eines kostenlosen Angebots zur Abholung und Entsorgung von Straßenlaub ausgesprochen. Dazu sollen flächendeckend bzw. in den betroffenen Orts- und Stadtteilen geeignete Laubkörbe aufgestellt werden.

"Wir verfügen im Stadtgebiet sowie in den Ortsteilen über schöne Quartiere mit alten und mächtigen "städtischen" Bäumen, wo es gerade jetzt sehr viel Herbstlaub zu entsorgen gilt" so die Ratsmitglieder der Grünen, Michael Fuest und Peter Supritz in einer Pressemitteilung. "Das Aufstellen geeigneter Laubkörbe dort, wo städtische Bäume die Straßen und Gehwege säumen, soll es den Bürgerinnen und Bürgern erleichtern, ihrer Pflicht der Gehwegreinigung nachzukommen. Die gegenwärtige Situation, dass das Laub zu den Wertstoffhöfen gebracht werden muss, ist älteren Menschen und Mitbürgern ohne Auto kaum möglich. Häufig wird dann das Laub einfach in die Gosse "entsorgt", was die Straßenkehrmaschinen um Nu füllt und dort zu Verzögerungen in der Straßenreinigung führt. sagt Grünen-Ratsfrau Birgit Kemmer in der Pressemitteilung weiter.

Nach Auffassung der Grünen könnte mit dem Aufstellen der ersten Körbe bereits in diesem Herbst begonnen werden. Eine bedarfsgerechte Entleerung der Laubkörbe würde durch die Stadt Lingen (Ems) gewährleistet. - 1.11.11

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>