Grüne KVs Nord und Süd rufen zur "Atomkraft-Schluss-Demo" auf!

"Liebe grünen Mitstreiter,

in den letzten Monaten war die Anti-Atom-Bewegung so aktiv wie noch nie: Hunderttausende Menschen haben unermüdlich mit Mahnwachen und Demonstrationen Druck für den Atomausstieg gemacht. Nun biegen wir in die Zielgerade ein. Denn am 6. Juni wird im Kabinett der Ausstiegsfahrplan beschlossen.

Trotz der eindeutigen Ansage der Reaktorsicherheitskommission, dass keiner der hiesigen Atomreaktoren gegen schwere Flugzeugabstürze geschützt ist, läßt der Umweltminister Röttgen erneut offen, welche Konsequenzen die Regierung daraus ziehen will. Denn hinter den Kulissen ringt sie weiter um den Atomkurs – und dabei kommt es auf das Kleingedruckte an. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Atomlobby am Ende nicht doch noch die Nase vorn hat!

Grund zur Besorgnis gibt es genug. Schließlich versuchen die Atom-Hardliner im Ausstiegsfahrplan eine "Revisionsklausel" zu verankern: Werden Erneuerbare Energien und Stromnetze nicht schnell genug ausgebaut, soll der Ausstieg verlangsamt oder gar rückgängig gemacht werden. Eine Einladung an die Atomkonzerne, den Ausbau der Erneuerbaren und der Netze auszubremsen. Der Ausstieg würde in die Hände der Konzerne gelegt!

Zu einer Entscheidung kommt es wohl erst direkt vor dem Kabinettsentscheid am 6. Juni. Ob sich am Ende Atom-Hardliner oder Ausstiegsbefürworter durchsetzen, hängt vor allem vom öffentlichen Druck ab. Ein breites Bündnis aus lokalen Initiativen und bundesweiten Organisationen bereitet daher die Demos in 21 Städten am 28. Mai vor. Die für euch nächstgelegene Demonstration findet in Münster statt. Dort beginnt der Auftakt um 12.00 Uhr am Hauptbahnhof (Berliner Platz). Also seid auch ihr dabei und setzt ein eindeutiges Zeichen für den Atomausstieg!

In diesem Sinne: Atomausstieg sofort!"

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>