Gemeinsam gegen Hass, gegen Hetze, gegen Rassismus!

Lingen - Am Sonntag, 23. Februar 2020 findet um 17.00 Uhr auf dem Lingener Marktplatz vor dem Alten Rathaus zum Gedenken an die Opfer des mörderischen Terroranschlags am Mittwochabend in Hanau eine Mahnwache statt.

Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind aufgefordert, dagegen aufzustehen und im Widerstand gegen die Verschwörung der Unmenschlichkeit und ihre Drahtzieher zusammenzustehen. Gemeinsam müssen wir klare Kante zeigen.

Es sprechen Dr. Heribert Lange (Forum Juden Christen), Oberbürgermeister Dieter Krone sowie Vertreterinnen des DGB und des Kinder- und Jugendparlaments. Meike Behm trägt einen Text von Carolin Ehmcke vor. Tobias Bako & Friends begleiten die Veranstaltung musikalisch.

Wir freuen uns, wenn viele kommen, um ein Zeichen zu setze:

Anwaltverein Lingen (Ems)

Arbeiterwohlfahrt

Lingen Arts by Children

Bündnis’90/Die Grünen Emsland-Süd

Caritasverband Emsland CDU Lingen (Ems)

DGB Emsland Die Bürgernahen eV

Die evangelischen und katholischen Kirchen in Lingen

FDP Emsland-Süd

Frauen helfen Frauen e.V.

Forum Juden Christen im Altkreis Lingen e.V.

Friedensgebet Lingen (Ems)

Gleichstellungsbüro Stadt Lingen(Ems)

Internationaler Kulturverein von Frauen für Frauen e.V.

Kinder – und Jugendparlament

Lingen Klimagruppe Emsland

Kulturzentrum

Central Kino Lingen e.V.

Kunstverein Lingen e. V.

Ludwig-Windthorst-Haus, Lingen

Meppener Kunstkreis

RB Rasenballsport Lingen

SKF Lingen (Ems)

SKM Lingen (Ems)

SPD Lingen (Ems)

Theaterpädagogisches Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.

und weitere Initiatoren.

Grüne unterstützen SPD-Antrag zur Aufnahme von Geflüchteten

Lingen - Die Grünen in Lingen unterstützen den Antrag der SPD, die Ziele der „Seebrücke“ mit Leben zu erfüllen und Flüchtende, insbesondere unbegleitete minderjährige Geflüchtete und für weitere besonders schutzbedürftige Personen, aus Lagern auf den griechischen Inseln aufzunehmen. „Nachdem der Antrag der Grünen zur Seebrücke vor 1 ½ Jahren von der CDU und Teilen der SPD noch nicht mitgetragen wurde, haben wir durch den gemeinsamen Beschluss im Herbst 2019 eine gute Grundlage für konkrete Hilfe gelegt. Wir können und wir müssen Kindern helfen, die ihre Heimat allein verlassen mussten und die seit Monaten unter unmenschlichen Verhältnissen in Lagern ausharren“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Grünen Michael Fuest.   Mehr »

Christian Meyer: „Wir brauchen ein starkes Europa!“

Vor mehr als 40 Gästen hat Christian Meyer in seinem Gastbeitrag zum Neujahrsempfang des Ortsverbandes Emsland-Süd auf drei Aspekte hingewiesen, warum Europa "grüner" werden muss:

1. Wir brauchen nach der Europawahl eine Mehrheit der demokratischen Parteien. Europafeindliche, nationalistische und demokratiefeindliche Parteien dürfen nicht die Mehrheit im EU-Parlament bekommen

2. Wir brauchen ein Europaparlament, das sich weiterhin für saubere Luft, sauberes Wasser und sauberen Boden einsetzt. Die Grenzwerte und Richtlinien hätten es an vielen Stellen ermöglicht, auf nationaler und regionaler Ebene über Gesetze und Verordnungen eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen; so bei den CO2-Emissionen. In Bezug auf den Nitrateintrag (zweitschlechteste Werte in Deutschland von allen EU-Ländern) und den immer noch nicht vollständig ausgewiesenen FFH-Gebieten würden nun Klagen gegen Deutschland von der EU eingereicht und drohten hohe Strafzahlungen. In der EU aber eben nicht in Deutschland gäbe es einen Untersuchungsausschuss zum Dieselskandal.

3. Wir brauchen weiterhin eine solche europäische Förderpolitik, die es Christian Meyer als niedersächsischer Landwirtschaftsminister bis 2017 unter anderem erlaubt hat, z. B. ungekappte Ringelschwänze bei Schweinen, ungekürzte Schnäbel bei Hühnern und die Freilandhaltung von Hühnern zu fördern.

Mehr: Das Europawahlprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen

Grüne rufen zur Teilnahme an Demonstration auf

Die Grünen in Lingen rufen zur Teilnahme an der am 12. Januar geplanten Solidaritätsde-monstration für Flüchtlinge auf, die vom Forum Juden-Christen initiiert wurde: “Wir müssen etwas tun und auch selbst ein klares Zeichen setzen”, sagte Birgit Kemmer, stellvertretende Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Grünen. Das Auftreten der fremdenfeind-lichen Pegida-Bewegung in Deutschland stärke auch das Bewusstsein einer Gegenbewegung bei denen, “die sich eindeutig zu einer offenen Gesellschaft und zu unseren Grundwerten bekennen”.    Mehr »

"Angekommen" - Wie Menschen im Emsland heimisch werden!

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hatte zum Thema "Angekommen" zu einer öffentlichen Fraktionssitzung eingeladen und es sollte über die Willkommenskultur gegenüber EinwandererInnen informiert, diskutiert und darüber gesprochen werden, wie Integration auch gelingen kann. Der Einladung waren nicht nur die Fraktionsmitglieder gefolgt, sondern auch Migranten und Integrationslotsen.

   Mehr »

Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen bei der Haushaltsberatung 2010 auf Aufstockung der Mittel in der Haushaltsstelle 43600.71700 - Betreuung junger Aussiedlerinnen und Aussiedler

Sachdarstellung mit Begründung und - soweit erforderlich - vorgesehener Finanzierung
Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mit Schreiben vom 14.12.2009 den Antrag gestellt, der Kreistag möge beschließen: „Die Haushaltsmittel für den Bereich „Betreuung junger Aussiedlerinnen und Aussiedler" sollen auf 50.000 Euro aufgestockt werden." Der Antrag wurde in den Sozialausschuss zur weiteren Beratung verwiesen.

 

   Mehr »

Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen bei der Haushaltsberatung 2010 auf Einrichtung der Stelle einer/eines ehrenamtlichen Asyl-, Ausländer- und Aussiedlerbeauftragten

Sachdarstellung mit Begründung und - soweit erforderlich - vorgesehener Finanzierung
Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mit Schreiben vom 14.12.2009 den Antrag gestellt, der Kreistag möge beschließen: „Die Kreisverwaltung wird beauftragt, die Stelle eines ehrenamtlichen Asyl-, Ausländer- und Aussiedlerbeauftragten einzuführen. Dieser kann auch aus den Reihen der Kreistagsabgeordneten gewählt werden. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales unterstützt die Arbeit des ehrenamtlichen Beauftragten inhaltlich; dem Ausschuss muss der jährliche Bericht vorgelegt werden." Der Antrag wurde zur weiteren Beratung in den Sozialausschuss verwiesen.

   Mehr »

UNSERE HEIMAT IST HIER!

BLEIBERECHT GEWÄHREN!

Diskussionsveranstaltung mit

Herrn Djevdet Berisa, Vorsitzender des Roma-Vereins „Romane Aglonipe" aus Hannover

Herrn Dr. Gerrit Schulte, (angefragt), Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V.

Herrn Heinz Rolfes, MdL (CDU) und Vorstand des SKM Lingen, Katholischer Verein für Soziale Dienste in Lingen e.V.

Frau Filiz Polat, MdL (GRÜNE)

N.N., Flüchtlingsrat Niedersachsen.

Begrüßung und Moderation: Heiner Rehnen

am 11.12.2009 um 19.30 Uhr
in Halle IV, Lingen

>> mehr

Diskussionsveranstaltung UNSERE HEIMAT IST HIER! am 11.12. 2009

mit von links Heinz Rolfes, MdL (CDU) und Vorstand des SKM Lingen, Katholischer Verein für Soziale Dienste in Lingen e.V., Filiz Polat, MdL (Bündnis 90 / Die Grünen), Heiner Rehnen, Mitglied des Kreisvorstandes Emsland-Süd und des Kreistages Emsland (Bündnis 90 / Die Grünen), Virginia Stüben, Flüchtlingsrat Niedersachsen aus Cuxhaven und Djevdet Berisa, Vorsitzender des Roma-Vereins „Romane Aglonipe" aus Hannover.

>> Filiz Polat:
>> Im Landtag
>> Ihr Bleiberechts-Logbuch
>> Zu Migration&Integration
>> Zur Flüchtlingspolitik

>> Flüchtlingsrat Niedersachsen

>> Migrations- und Flüchtlingsarbeit des SKM Lingen

>> Kooperative Migrationsarbeit des SKM Meppen

>> mehr Bilder

Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen - Heiner Rehnen, Nikolaus Schütte zur Wick - an den Landrat Hermann Bröring zur Abschiebung von S. am 28.09.09 in den Kosovo

Hierzu haben wir folgende Fragen :

1. Mit Datum vom 20.09.09 wurde S. aufgefordert nun endlich ihrer Ausreiseverpflichtung nach zu kommen und möglichst freiwillig auszureisen. Des weiteren wurde sie aufgefordert mit ihrem Vormund bis zum 04.09.09 vorzusprechen und ihre freiwillige Ausreise zu erklären. Wurde der Brief tatsächlich erst nach der Frist zugestellt und wenn ja warum ?

   Mehr »

Leserbrief unseres Mitgliedes Renate Caillé zu Abschiebung eines 16-jährigen Mädchens aus dem Altkreis Meppen ins Kosovo:

"2007 nahm ich erfolgreich an der vom Land Niedersachsen geförderten
Qualifikation zur Integrationslotsin teil; Motto dieses Projekts:
„Integrationslotsen im Emsland - ehrenamtlich für eine gemeinsame Zukunft".

Seitdem betreue ich u.a. eine Familie ( Eltern und drei Kinder ), mit dem amtlichen Status der „Aufenthaltserlaubnis". Sie lebt seit vier Jahren in Meppen und bezog, seit der Vater endlich arbeiten durfte, keine Sozialhilfe mehr."

   Mehr »

TV-Tipp: Enisas Sehnsucht: Tagebuch eines Wiedersehens

Sonntag, 6. Dezember, 15.15 Uhr, NDR

Liebe Mitglieder und Interessenten,

hiermit möchte ich euch auf die Reportage "Enisas Sehnsucht: Tagebuch eines Wiedersehens" am Sonntag, den 6. Dezember um 15.15 Uhr im NDR-Fernsehen hinweisen.

Die Reportage schildert den Besuch von Enisa, Heidi und Dieter Kunert bei Enisas Familie in Montenegro. Hier die Ankündigung des NDR:

   Mehr »

<< Zurück

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;