Wiederaufforstung ist das Gebot der Stunde!

Lingen. Die Mitglieder des Grünen-Ortsverbandes in Lingen haben sich für die Wiederaufforstung der abgeholzten Waldfläche südlich des Logistikzentrums ausgesprochen. "Damit bleiben wir bei unserer Linie, die wir seit Jahren zu dieser vollkommen verfehlten Maßnahme vertreten haben", so Michael Fuest und Birgit Kemmer, Mitglieder des Lingener Stadtrates, in einer Pressemitteilung. "Außerdem lehnen wir erst recht die Ausweitung des Logistikzentrums und damit die Abholzung weiterer Waldflächen in diesem Bereich ab. Eine Aufforstung ist das Gebot der Stunde."

Damit beziehen die Grünen nach eigener Darstellung klar Stellung gegen die Lingener CDU-Fraktion, die sich in den vergangenen Tagen für das Festhalten an dem Bebauungsplan Nr. 20 ausgesprochen hat. "Nach wie vor sind wir der Meinung, dass es nicht notwendig ist, in dem Gebiet nördlich des Wohnviertels Heukampstannen Gewerbe- oder Industriebetriebe anzusiedeln. Hierfür gibt es genügend verwertbare Flächen im Industriegebiet Süd oder im Ochsenbruch", erklärten die Vorstandsprecher des Ortsverbandes Lingen, Peter Blauert und Godula Süßmann. Die Schutzfunktion des Waldes für die Bürgerinnen und Bürger von Heukampstannen sei unbestritten." Hinzu komme als weicher Standortfaktor die Attraktivität eines großen, in sich geschlossenen Waldgebiets. "Lingenerinnen und Lingener sowie Touristen, die unsere Region besuchen, schätzen vor allem die trotz allem noch weitgehend intakte Natur. Mit jedem Baum, der gefällt werde, werde unwiederbringlich ein Wirtschaftskapital zerstört, "auf das wir mehr denn je auch in Zukunft bauen sollten", sind sich die Grünen in der Presseerklärung einig.

Kein Ersatz

Der von der CDU vorgeschlagene Waldgürtel nördlich des Schwarzen Weges könne hierfür kein Ersatz sein, zumal nicht einmal sicher sei, ob alle gewünschten Flächen auch wirklich zur Verfügung stünden.

10.02.2011

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>