Bündnis 90 / Die Grünen begrüßen die Kandidatur von Dieter Krone

„Wir freuen uns, dass Dieter Krone seine Bereitschaft erklärt hat, 2018 erneut für das Oberbürgermeisteramt zu kandidieren“, so Michael Fuest, Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Wir haben 2010 zusammen mit der SPD den Außenseiter vorgeschlagen und die Mehrheit der Bürger in Lingen überzeugt, dass dies eine gute Wahl sein würde.

Nach etwas mehr als sieben Jahren sehen wir unsere Erwartungen meistenteils erfüllt und keinen Grund, diese Kandidatur nicht erneut zu unterstützen. „Wir erhoffen uns,“ so Peter Blauert, Sprecher der Ortsgruppe, „dass Dieter Krone die Stadt Lingen weiter in eine gute Zukunft führt.“ Dazu gehört nach Auffassung der Grünen in Lingen der ökologische Umbau der Stadt, wie beispielsweise die Fortsetzung des Lilibus. Auch die „Fairtrade-Stadt“ habe das Gesicht der Stadt nach außen positiv verändert.

In diese Richtung sollte es weiter gehen: Der ökologische Fußabdruck Lingens kann besser werden: Wenn 2022 das Kernkraftwerk Lingen abgeschaltet wird, wenn die regenerativen Energien weiter gefördert werden, mehr Verkehr vom Auto auf Fahrrad, Bus und Bahn verlagert wird und die Direktvermarktung von Erzeugnissen aus der Region sich ausbreitet, besteht dazu eine gute Chance. „Das sind große Aufgaben und Ziele für die kommenden acht Jahre,“ sagt Michael Fuest und fügt einschränkend hinzu: „Ein Oberbürgermeister ist natürlich auch nur so gut, wie die Mehrheitsfraktion im Rat werden ihn lässt!“

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>