Historischer Erfolg!

Das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl am letzten Sonntag werten die Grünen in Lingen als einen historischen Erfolg: Der parteilose Dieter Korne setzte sich mit 56,6 Prozent gegen den CDU-Bewerber Hans-Josef Leinweber durch, der auf 43,4 Prozent der Stimmen kam. "Dieter Krone hat mit seiner offenen Art und seinen frischen Ideen zur Politik in Lingen überzeugt. Wir danken ihm sehr für seinen äußerst engagierten Wahlkampf und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Stadtrat", heißt es in der Erklärung von Fraktion und Partei.

Es habe sich als absolut richtig erwiesen, dass sich SPD und Grüne im Juni – nach vielen Gesprächen – auf Dieter Krone als gemeinsamen Kandidaten geeinigt haben. "Wir hoffen, dass Dieter Krone als parteiloser Oberbürgermeister es schafft, Lingen in eine gute Zukunft zu führen - in kooperativer Zusammenarbeit mit allen Bürgern und Gremien. Das wird nicht zuletzt auch von den anderen Mitgliedern im Stadtrat, aber auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung abhängen, wie gut die Kooperation gelingt", stellte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Birgit Kemmer heraus.

Die Grünen sehen als die wichtigsten Aufgaben, die in der letzten Zeit liegen geblieben sind, das Haushaltssicherungsprogramm und die Neuorientierung der Stadtwerke in Lingen an. "Die Vorplanungen für den Nachtragshaushalt und die notwendigen Sparbeschlüsse sollten baldmöglichst verabschiedet werden", forderte Ratsherr Michael Fuest.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>