Historischer Erfolg!

Das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl am letzten Sonntag werten die Grünen in Lingen als einen historischen Erfolg: Der parteilose Dieter Korne setzte sich mit 56,6 Prozent gegen den CDU-Bewerber Hans-Josef Leinweber durch, der auf 43,4 Prozent der Stimmen kam. "Dieter Krone hat mit seiner offenen Art und seinen frischen Ideen zur Politik in Lingen überzeugt. Wir danken ihm sehr für seinen äußerst engagierten Wahlkampf und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Stadtrat", heißt es in der Erklärung von Fraktion und Partei.

   Mehr »

Stichwahlergebnisse im Internet

Die aktuellen Ergebnisse der Stichwahl des Oberbürgermeisters für die Stadt Lingen am 26. September können Interessierte direkt online über das städtische Internetportal  einsehen.

Der parteilose 47-jährige Oberstudienrat Dieter Krone ist neuer Lingener OB. In der Stichwahl setzte sich gestern Krone gegen den CDU Kandidaten Leinweber durch. Krone kam auf 56,62 der Stimmen. Damit verliert die CDU in Lingen nach jahrzehntelanger "Vorherrschaft" erstmals das höchste Amt im Lingener Rathaus. Wir haben gehofft, dass die Wahl so ausgeht, aber gedacht, dass das Ergebnis wesentlich knapper ausfällt. Die Lingener wollten den Wechsel und eine andere Politik für Ihre Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass Dieter Krone seine Arbeit gut machen wird, wir wünschen Ihm eine glückliche Hand und viele zufriedene BürgerInnen, so äußerten sich die beiden Stadtratsmitglieder der Bündnisgrünen Michael Fuest und Birgit Kemmer.

Birgit Kemmer gratuliert Dieter Krone zu 27,77 % der Stimmen bei der OB-Wahl in Lingen und dem Einzug in die Stichwahl am 26. September!

Wahlergebnisse im Internet

Die aktuellen Wahlergebnisse zur Wahl des Oberbürgermeisters für die Stadt Lingen am 12. September können Interessierte direkt online -  über das städtische Internetportal - einsehen.

Dieter Krone für Vernetzung der Naturschutzgebiete

Lingen - Von wichtigen Erfolgen beim Schutz der Heidelandschaft konnte sich Oberbürgermeisterkandidat Dieter Krone gestern bei seinem Besuch im Nordwesten Lingens überzeugen. Der Naturschutzbeauftragte der Stadt und langjährige Vorsitzende des BUND, Claus Alfes, erläuterte Dieter Krone bei einer Führung durch einige Naturschutzgebiete in Wachendorf, welche Ergebnisse schon erzielt wurden und welche weiteren Maßnahmen anstehen.

   Mehr »

Wir unterstützen Dieter Krone als parteilosen OB-Kandidaten für Lingen ...

..., weil auch wir "Grüne" für eine transparente Kommunalpolitik für und mit den Bürgern stehen. Bürgerbeteiligung ist eine uralte Grüne Forderung, die gerade in dieser Zeit der Politikverdrossenheit einen großen Stellenwert hat. Und dass die Bürger sich beteiligen wollen, sieht man an den Bürgerinitiativen, die sich in Lingen gegründet haben (Altenlinger Forst, Schepsdorf, Haselünner Strasse, Arena-Wahn).

Mit der Entscheidung, Dieter Krone zu unterstützen, setzten wir zusammen mit der SPD ein Zeichen, dass wir gemeinsam die "Veränderung" für Lingen über die Parteigrenzen hinaus wollen, um das Gesicht unserer Stadt positiv und lebenswerter zu verändern.

Gleichzeitig vertritt Dieter Krone wesentliche grüne Positionen:

  • Zukunftweisendes Nahverkehrskonzept für Lingen (Fahrradverkehr, ÖPNV);
  • Erweiterung des Konzepts "Energiestandort Lingen" speziell die Ansiedlung von Firmen, die sich auf innovative Energiegewinnung spezialisiert haben;
  • Steigerung und Erhalt der Lebens- und Umweltqualität in Lingen (u.a. Schutz des Altenlingener Forstes und weiterer immer weniger werdender Grün- und Waldflächen).

>> Mehr zu Dieter Krone

Den plötzlichen Wechsel von Oberbürgermeister Pott als Staatssekretär ins Sozialministerium nach Hannover kommentiert die Stadtratsfraktion der Grünen:

„Wir wünschen Heiner Pott viel Freude und Erfolg in seinem neuen Amt und gratulieren ihm zur Berufung. Trotz mancher Meinungsverschiedenheiten haben wir zum Wohle der Stadt in den letzten Jahren recht gut zusammengearbeitet. Viele Projekte der letzten Jahre konnten so auf den Weg gebracht werden, wie z. B. der Ausbau der Fachhochschule. Von einer neuen Oberbürgermeisterin oder einem neuen Oberbürgermeister erwarten wir Grünen in Zukunft mehr Engagement für den Schutz der Umwelt."

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>