Grüne fordern Zukunftskongress


Lingen (Ems)      Neue Perspektiven für die Zukunft in Lingen erwarten die Grünen von einem Zukunftskongress, der – so ihr Antrag für den Stadtrat - im ersten Halbjahr 2007 abgehalten werden soll. „Für die Stadt Lingen stehen wichtige Themen zur Entscheidung an, wie z. B. das Thema Chancen und Risiken eines Oberzentrums Lingen/Nordhorn oder die Auswirkungen des demographischen Wandels. Deshalb reicht es nicht, dass wir diese Punkte im Kleinen routinemäßig in den Ausschüssen bearbeiten, wir müssen uns mit allen Ratsmitgliedern, Verwaltungsfachleuten und Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen und vielleicht in Form einer Zukunftswerkstatt neue Ideen oder Lösungen entwickeln“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Birgit Kemmer. 

Eine solche Veranstaltung sollte zügig von den Bildungseinrichtungen wie Volkshochschule und Ludwig-Windthorst-Haus vorbereitet und von Experten und von geschulten Moderatoren begleitet werden. Neben den Themen demographischer Wandel und Oberzentrum gehören nach Ansicht der Grünen auch Themen wie veränderte Schulland-schaft,  Kinderfreundlichkeit, Attraktivierung der Innenstadt, Entwickungsmöglichkeiten für das Kasernengelände und der ökologischer Umbau der Stadt auf die Tagesordnung.

Am Schluss eines solchen Tages sollten die kreativen Phasen verknüpft werden und dann muss abgeschätzt werden, was realisierbar ist. „Wir sollten uns über alle Parteigrenzen hinweg die Zeit nehmen, so wichtige Punkte in Ruhe zu diskutieren und Perspektiven zu entwickeln, damit wir für die Zukunft besser gerüstet sind und für die Menschen in der Stadt neue Wege entwickeln können“ erklärte der Ratsherr der Grünen, Michael Fuest.

zurück

 

Unsere Termine


 
 

Achtung: Wartungsarbeiten!

Von Freitag, den 3. September ab 16 Uhr bis Sonntag, den 5. finden Wartungsarbeiten statt. Interaktive Elemente wie Gästebuch, Kommentare, Forum, Wiki und Umfragen sind nicht funktionsfähig.

 

 
Atomkraft: Schluss jetzt! - Großdemo und Umzingelung am 18. September in Berlin
 
Freiheit statt Angst! Datenschutzdemo am 11. September in Berlin, Potsdamer Platz, 13:00 Uhr
 
SCHWARZ-GELBEN ATOMPUTSCH VERHINDERN! SCHREIB DEINEM ABGEORDNETEN!
 
Meine Kampagne: GENKARTOFFEL? KOMMT NICHT IN DIE TÜTE!
 

GRUENE.DE News


Claudia Roth über ihre Eindrücke des umkämpften Landes in einem Reisetagebuch für FR-onlin...

Wie verbindet sich für uns Grüne eine ökologische Wirtschaftsweise und nachhaltiges Wachst...

Wir muss ein Leitbild für nachhaltige und handlungsfähige grüne Kommunen aussehen?Kategori...

 
drucken
|
verschicken
|
speichern