Kommunalwahl in Lingen: Das Programm in Stichworten

Das Wort am Anfang – Vor-wort

Wir GRÜNE in Lingen haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir kreativ die Zukunft unserer Stadt gestalten können und wollen. Als ökologische, soziale und demokratische Kraft werben wir um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger bei der Kommunalwahl am 11. September 2011.

Wir setzen sowohl bei der Kandidatenliste wie auch im Wahlprogramm auf eine Kombination aus Kontinuität und Erneuerung. 50% der Listenplätze sind an Frauen vergeben worden. Wir GRÜNE bauen auf dem Erfolg der vergangenen fünf Jahre auf und wollen die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Lingen steht vor entscheidenden Weichenstellungen. Gemeinsam mit unserem neuen Oberbürgermeister Dieter Krone wollen wir in den nächsten Jahren die nachhaltige Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit und den ökologischen Umbau, ferner die städtebauliche Erneuerung der Innenstadt und eine konsequente Weiterentwicklung Lingens als familienfreundliche Stadt.

Wählen Sie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,

• wenn Sie eine Energiewende in Lingen einleiten wollen. Denn wir werden uns weiter für erneuerbare Energien, für die Nutzung der Windenergie und von Dachflächen für Photovoltaik-Anlagen sowie für energiesparendes Bauen einsetzen;

• wenn Lingen eine gerechte Stadt für alle bleiben bzw. werden soll. Denn wir wollen weiter Sprachförderung in den Kindertagesstätten sicherstellen und mittels eines Integrations-vertrages ein Klima der Offenheit und Toleranz fördern;

• wenn Lingen eine Stadt sein soll, in der sich die Politik am Wohl unserer Kinder und Jugendlichen orientiert. Denn wir setzen uns für Krippenplätze, bezahlbare und gute Kindertagesstätten, eine pädagogische Schulkindbetreuung und gute Schulen mit Schulsozialarbeit ein;

• wenn in unserer Stadt eine bessere Stadt-entwicklung in Angriff genommen werden soll. Wir wollen Bäume in der Stadt erhalten, den gravierenden Fehlern der letzten Jahre gegen-steuern, die gerodete Fläche im Altenlingener Forst wieder aufforsten und insgesamt dieStadt grüner und attraktiver machen.

• Schluss mit der Klientelpolitik der letzten Jahrzehnte, mit einer Politik in den Hinterzimmern. Die Wahl am 11. September 2011 entscheidet daher auch über die Chancen zukünftiger Generationen in Lingen.

Dafür engagieren wir uns. Und dafür brauchen wir IHRE Unterstützung am 11. September 2011.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>