Grüne mit Wahlergebnissen zufrieden! - Europa wird grüner!

08. Juni 2009, Lingen (Ems) - Bündnis 90/Die Grünen sind mit ihrem Abschneiden bei der Europawahl im Emsland und in der Stadt Lingen zufrieden. Der Kandidat für die Bundestagswahl im Herbst, Michael Fuest, bezeichnete die Ergebnisse in einer Mitteilung vom Montag als «einen guten Einstieg ins Wahljahr 2009». Bei der Europawahl habe sich die Partei im Emsland um 0,9 auf 6,14 Prozent steigern können und in Lingen sogar auf 8,2 Prozent.

Weitere Einschätzungen zur Europawahl am 7. Juni 2009 vom

und Ergebnisse in

Nikolaus Schütte zur Wick bei der Podiumsdiskussion in Lingen zur Europawahl am kommenden Sonntag

Nikolaus Schütte zur Wick macht Europa klar - Papenburger auf Platz 20 der grünen Europaliste gewählt

Unter dem Motto „Europa klar machen!" fand am Wochenende in Dortmund der grüne Bundesparteitag zur Vorbereitung auf die Europawahlen am 7. Juni 2009 statt. Günter Buss, grüner Kreisvorsitzender im nördlichen Emsland und einer der Delegierten des Parteitages, freute sich besonders darüber, dass auch das Emsland auf der Kandidatenliste seiner Partei vertreten ist: Der 38-jährige Nikolaus Schütte zur Wick, Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter aus Papenburg, konnte sich bei der Bewerbung um Platz 20 der Europaliste mit 58,8% der Stimmen der gut 600 Delegierten gegen mehrere Herausforderer durchsetzen.

Mehr zur Grünen Europakampagne